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Preview - Stronghold Legends : Stronghold Legends

  • PC
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Wirtschaft auf Sparflamme

Trotz dieser Kehrtwendung müsst ihr auf den Wirtschaftspart der Serie nicht verzichten. Allerdings wurde dieser Aspekt spürbar entschlackt. Wie sich das bemerkbar macht? Eine Käserei hält die benötigten Kühe ab sofort selbst, anstatt sich die Milch erst woanders zu besorgen. Ein Holzfällerlager beschäftigt ab sofort gleich drei Arbeiter gleichzeitig, was für schnelleren Nachschub an Baumaterial sorgt. Einige Produktionsschritte wurden kurzerhand vereinfacht oder sogar gänzlich gestrichen. Das kommt vor allem Einsteigern zu Gute, die bisher aufgrund der Warenkreisläufe zurückgeschreckt sind – eingefleischte Fans ziehen jedoch skeptisch die Augenbraue nach oben. Immerhin bleibt das Fundament unverändert: Obstplantagen liefern Äpfel in die Kornkammer, im Steinbruch entstehen neue Felsquader und Bogenmacher sowie Schmiede produzieren fleißig Waffen für die Soldaten. Wie ihr seht, profitiert das Militär ebenfalls von den entschlackten Wirtschaftskreisläufen, was letztendlich den Fokus des Spiels noch stärker auf den Kampf verschiebt.

Anhand der vorliegenden Preview-Version ist es allerdings noch recht schwer abzuschätzen, wie sich der verstärkte Hang zum Militär auf das Spielgefühl auswirkt. Die bisher verfügbaren Missionen machen keinen schlechten Eindruck, hinterlassen aber dennoch einen Hauch von Skepsis sowie einen faden Beigeschmack. Immerhin hat gerade der Wirtschaftspart die Stronghold-Serie so beliebt gemacht. Der Multiplayer-Modus muss sich ebenfalls noch beweisen. Neue Spielmodi wie beispielsweise King of the Hill oder Capture the Flag lesen sich auf dem Papier nicht schlecht, doch erst ein Praxistest wird zeigen, ob diese Partien wirklich ins Stronghold-Konzept passen.

Leicht aufpoliert

Die Optik von 'Stronghold Legends' ähnelt der von 'Stronghold 2' ziemlich stark. Kein Wunder, denn immerhin werkelt im Hintergrund die selbe Engine – mit allen Stärken und Schwächen. Liebenswert sind nach wie vor die Animationen sowie der Detailgrad der Figuren. Nicht selten verbringt man einige Minuten damit, den Gärtnern bei der Ernte oder dem Rüstungsschmied bei seiner harten Arbeit zu beobachten. Die Liebe zum Detail wurde in Hinsicht auf die Helden samt deren Zaubereffekte noch einen Tick intensiviert. Wenn Graf Dracula mit seinem Ross über das Schlachtfeld trottet und wenige Augenblick später eine Armee von Werwölfen beschwört – das hat schon was. Allerdings offenbaren sich auch bekannte Patzer wie verwaschene Bodentexturen und steril wirkende Landschaften. Hier sollten die Jungs von den Firefly Studios lieber nochmals Hand anlegen. Die Soundkulisse macht bisher einen ordentlichen Eindruck – inklusive dem Soundtrack sowie dem deutschen Sprecher. Wir sind auf die finale Version gespannt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Noch weiß ich nicht so recht, was ich von 'Stronghold Legends' halten soll. Der Ansatz mit dem Mythen-Szenario ist gar nicht mal schlecht und verspricht neue Impulse. Allerdings mag mir der stark kampfbetonte Ablauf der Missionen bisher nicht so recht schmecken. Die alten Stärken sind weiterhin da und es macht nach wie vor Spaß, Burgen aufzubauen oder diese zu erobern. Viel hängt vom Missionsdesign und der Langzeitmotivation der stärker fokussierten Gefechte ab.

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