Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Orange Box : Rundum-Sorglospaket für Shooterfans

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Im Zusammenhang mit der Gravity Gun ist die famose Physik-Engine von ’Half-Life 2’ zu nennen: Ihr könnt mit vielen Objekten interagieren und Dinge als Wurfgeschoss missbrauchen – klar, dass beispielsweise ein Farbtopf eine andere Wirkung auf den Feind hat als ein Kreissägeblatt. Auch das eine oder andere Rätsel arbeitet mit der Physik-Engine, wobei es von dieser Art Knobelei ruhig noch etwas mehr geben dürfte. Ansonsten hat man in puncto Umfang nichts zu meckern: Zum Durchspielen von ’Half-Life 2’ benötigt ihr etwa dreizehn bis fünfzehn Stunden. Nett: Als Konsolenbonus gibt es sowohl in ’Half-Life 2’ als auch in den anderen Spielen der ’Orange Box’ ein eigenes Achievement-System, wie man es ähnlich von der X360 her kennt – so könnt ihr etwa in Freemans Abenteuer auf die Suche nach versteckten Items gehen, was euch Extrapunkte beschert.

Technisch ist die PS3-Umsetzung gelungen, allerdings ist sie auch nicht perfekt. Man muss zugeben, dass das immerhin drei Jahre alte Spiel auch heute noch eine gute Figur macht, auch wenn die Texturqualität oder die Polygondichte nicht mehr mit aktuellen Grafikreferenzen mithalten können. Die atmosphärische Inszenierung stimmt aber, außerdem wurde die Optik auf den Konsolen mit einem HdR-Effekt aufgewertet. Weniger gefallen hingegen vereinzelte miese Texturen, die selbst auf der alten Xbox keine Freude gemacht hätten, sowie eine instabile Framerate. Ebenfalls störend sind die häufigen Ladeunterbrechungen. Ärgerlich: Die Framerate ist auf der PS3 sogar noch etwas instabiler und auch die Ladezeiten sind trotz 500MB-Festplatteninstallation einen Tick länger.

Die Controller-Steuerung ist insgesamt gelungen, auch wenn man speziell anfangs öfters mal an einem Leveldetail hängen bleibt. Überhaupt kann die PS3-Steuerung nicht ganz mit derjenigen der X360-Version mithalten, da sie etwas ungenauer ist. Schade, dass es weder ’Counter-Strike: Source’ noch ’Half-Life 2: Deathmatch’ als Mehrspielermodus von ’Half-Life 2’ auf die Konsolen geschafft haben.

Wertung: 89 Prozent

>> 

Kommentarezum Artikel