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Test - Ghost Recon: Advanced Warfighter : Ghost Recon: Advanced Warfighter

  • PS2
  • Xbox
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Zusammen die Krise meistern …

Obwohl teilweise noch das Balancing einiger Maps fehlte, waren die Kooperativmissionen und verschiedenen Multiplayer-Modi in 'Ghost Recon: Advanced Warfighter’ auf der Xbox 360 ein Genuss. Auch hier bleiben die PS2- und die Xbox-Versionen hinter den Erwartungen zurück. Bis zu 12 Spieler können per System Link oder online miteinander spielen (vier Spieler an einer Konsole). Nur zwei Spieler können kooperativ Missionen aus dem Spiel lösen. Einige der Maps und Modi sind sehr gut geworden und die Action ist definitiv da. Das Problem ist aber, dass die Entwickler wohl versucht haben, den Xbox-360-Bruder zu portieren und das, obwohl sie wissen müssen, dass weder PS2 noch Xbox das schaffen können. Darunter leidet der Mehrspieler-Spaß und instabile Frameraten sind die Folge, die einem die Schnelligkeit und die Spannung kaputtmachen.

Wie vorher schon angesprochen, sind auch im Mehrspieler-Bereich diese Versionen eher mittelmäßig und unterscheiden sich nicht von einem x-beliebigen Militär-Shooter.

Virtuelle Hitze und die Grafikfähigkeit …

Der Namensgeber auf der neuesten Generation der Spielkonsolen war grafisch brillant und atmosphärisch äußerst dicht. Leider kann dies bei den Xbox- und PS2-Versionen von 'Ghost Recon: Advanced Warfighter’ nicht gesagt werden. Bestenfalls mittelmäßig ist die Grafik, verwaschene Texturen trüben den Spielspaß nicht unwesentlich. Wenn dann auch noch der Teamkamerad in der Mitte des Gefechts hinter einer Absperrung hängen bleibt, ist das ärgerlich. Wer sich an Helikopterflüge in der untergehenden Sonne erinnert, sollte das nicht bei der PS2- oder der Xbox-Version erwarten. Natürlich sind solche Elemente enthalten, sie können jedoch bei Weitem nicht das Gefühl erzeugen, das 'Ghost Recon: Advanced Warfighter’ auf der Xbox 360 produziert hat. Dabei ist klar, dass die neueste Microsoft-Konsole sehr viel mehr Rechenpower hat. Aber die Portierung ist sehr emotionslos und nicht nur grafisch schlechter, sondern auch im Gesamteindruck nicht kompakt und gut genug.

Wenn die Kameraden sprechen oder die Waffen abgefeuert werden, ist 'Ghost Recon: Advanced Warfighter’ wiederum sehr überzeugend. Die Sprachausgabe ist gelungen und auch die Waffeneffekte haben Druck und klingen gut. Durch die Xbox-360-Texte, die einfach übernommen wurden, obwohl teilweise eklatante Unterschiede im Missionsablauf bestehen, wird der Eindruck allerdings etwas getrübt. Der ordentliche Soundtrack ist der gleiche wie bei der X360-Version, hier ist keine Überraschung zu erwarten.

Fazit

von
'Ghost Recon: Advanced Warfighter’ auf PS2 und Xbox ist nur ein weiterer Militär-Shooter, den eigentlich nichts von der Masse abhebt. Die Grafik ist nicht besonders und der Sound leidet an der Übernahme aus der Xbox-360-Version. Nur wer 'Ghost Recon 2: Summit Strike’ schon besitzt, aber ein Fan von Militär-Shootern ist, sollte sich das neue Spiel anschauen, denn der Vorläufer ist sehr viel besser.

Überblick

Pro

  • gute Sprecher
  • gute Waffensounds
  • interessante Geschichte

Contra

  • Grafik bestenfalls Mittelmaß
  • Fehler bei der Übertragung von Inhalten aus der X360-Version
  • instabile Framerate im Multiplayer
  • nur ein Teamkamerad

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