Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - War Leaders: Clash of Nations : Strategie im Zweiten Weltkrieg

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zur Sache, Schätzchen

Neben dem Geplänkel im Manager-Part geht es auf dem Schlachtfeld ebenfalls ordentlich zur Sache, damit auch Fans der Echtzeitstrategie nicht zu kurz kommen. 40 unterschiedliche Karten sorgen für Abwechslung, damit sich die Schlachten nicht allzu schnell wiederholen oder ähneln.

Optisch macht das Spiel eine ordentliche, wenn auch keine außerordentliche Figur. Die Weitsicht ist sehr gut, das Terrain mit Bäumen, Brücken, Gräsern und Dörfern detailliert und die Einheiten sehen schick aus. Allerdings fehlt noch ein wenig die Dynamik, das Geschehen sieht noch zu steril aus für unseren Geschmack. Daran wird aber noch gearbeitet, wie man uns versichert hat. Zudem haben wir auch nicht den höchsten Detailgrad zu Gesicht bekommen. Positiv erwähnt werden müssen die mehrstufigen Zerstörungen.

Artillerieeinschläge hinterlassen Krater und Einheiten explodieren effektvoll. Auch das Umfeld kann fast vollständig vernichtet werden. Bis, ja, bis auf die Brücken, und an dem Punkt wurden wir etwas stutzig. Ein Spiel, das sich an Hardcore-Strategen richtet, und Brücken können nicht zerstört werden? Das passt doch nicht zusammen. Unser Feedback wurde dankbar aufgenommen und mal sehen, vielleicht werden wir bald doch noch dem Feind die Versorgungslinie abschneiden können.

Damit Spieler immer den vollen Überblick haben und ihre Strategie genau überdenken können, wird kein Fog of War die Sicht behindern. Allerdings haben die Einheiten nur eine begrenzte Sichtweite, sodass sie nicht quer über das Feld schießen und zielgenau die feindlichen Einheiten treffen können. 250 unterschiedliche militärische Einheiten soll 'War Leaders' bieten. Das reicht von diversen leichten und schweren Panzern über Artillerie, Infanterie und Versorgungseinheiten bis hin zu Flugzeugen und Schiffen. Allerdings werden Lufteinheiten nicht direkt gesteuert und können nur angefordert werden, solange sich welche im Hangar befinden und nicht während ihres letzten Einsatzes vom Himmel geholt wurden.

Wer dringend Verstärkung benötigt, kann Fahrzeuge auf Schiffe laden und diese im richtigen Moment am Strand landen lassen. Versorgung spielt ebenfalls eine große Rolle, denn ohne Treibstoff, Munition und medizinische Hilfe ist die Schlacht schnell verloren. Allerdings ist dieses Feature optional und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Das Zünglein an der Waage könnten die Generäle sein, die eingesetzt werden, um den Truppen mehr Moral und Kampfstärke zu verleihen. Den Befehlshabern dürft ihr Einheiten zueilen, damit diese fortan Seite an Seite kämpfen. Normales Gruppieren funktioniert natürlich auch.

Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden

Das Wetter hat direkten Einfluss auf Geschwindigkeit und Sichtweite der Streitkräfte. Schnee lässt die Truppen wesentlich langsamer vorankommen, während Nebel dafür sorgt, dass Feinde sehr viel später erblickt werden. Auch ein Tag/Nacht-Wechsel gehört zum Umfang des Spiels, sodass Kämpfe bei Nacht ebenso möglich sind wie am frühen Morgen. Ein weiterer, wichtiger Punkt für den Realismus des Spiels sind Trefferzonen der Fahrzeuge. Panzer sind vorne sehr viel besser geschützt als hinten, sodass sehr genau darauf geachtet werden muss, wie die eigenen Einheiten zum Feind stehen, um unnötig hohe Verluste zu vermeiden.

Auch zu viert spielbar

Was fehlt? Richtig, neben der Einzelspielerkampagne und dem Skirmish-Modus wird 'War Leaders' auch einen Mehrspielermodus für bis zu vier Personen bieten. Hier können wir euch leider nur ein paar Fakten nennen, gesehen haben wir davon nichts. Drei Spielmodi sind geplant. Neben dem Klassiker Deathmatch, in dem jeder gegen jeden antritt, gibt es auch einen Koop-Modus, der euch allerdings nicht die Einzelspielerkampagne für mehrere Spieler durchspielen lässt, vielmehr tretet ihr gegen den Computer im Skirmish an.

Als dritten Spielmodus soll es Capture the Flag geben, bei dem das Ziel darin besteht, bestimmte Territorien einzunehmen und zu halten. Ein Hot-Seat-Modus, also mehrere Spieler an einem Rechner, ist nicht geplant. Alle Mehrspielerpartien finden online oder im LAN statt.

Fazit

von Dennis Hartmann
Für Vollblutstrategen bietet 'War Leaders' jede Menge Reize. Die Liste der Möglichkeiten ist lang und rein optisch ist das Spiel zum Glück nicht im Jahr 2004 stecken geblieben. Zerstörbare Brücken fordere ich an dieser Stelle noch einmal vehement, denn alles andere wäre ein Unding. Schlussendlich kommt es aber auch auf das Balancing an, über das ich absolut keine Aussage machen kann. Ich drücke die Daumen, dass die Odyssee im Winter 2007 wirklich ein Ende hat.

Kommentarezum Artikel