Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wrath Unleashed : Wrath Unleashed

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Entfessele den Zorn der Götter
Die Missionen laufen rundenbasiert ab. Ihr dürft abwechselnd mit den Gegnern pro Runde eine Kreatur bewegen. Dabei kommt ein wenig Brettspielatmosphäre auf, denn es wäre wirklich nicht verwunderlich, wenn hier der Klassiker ‘Battle Chess’ als Vorbild hätte herhalten müssen. Zwar sind die Felder sechseckig und das Spielfeld ist auch nicht quadratisch, aber taktisch müsst ihr ähnlich vorgehen, wie im Schach auch: Ihr müsst die nächsten Bewegungen der Gegner sowie ihre Stärken und Schwächen abschätzen und dürft euere Einheiten dabei nicht sinnlos verheizen. Der Sieg gehört euch, wenn ihr entweder genug Siegpunkte geholt habt oder aber der gegnerische Overlord gefallen ist.
Anders als in manchen anderen Strategietiteln spielen die Kämpfe in ‘Wrath Unleashed’ eine zentrale Rolle. Sobald sich zwei gegnerische Kreaturen auf einem Feld befinden, gelangt ihr in den Kampfmodus. Genau wie in einem Beat’em-Up stehen sich die Monster nun in einer Arena gegenüber.

Mit mehreren Nahkampfattacken und Magie könnt ihr dann auf den Gegner losgehen, um die Kreatur mit Feuerbällen, Frostzaubern und Kometen über das Schlachtfeld jagt, das zusätzlich noch zahlreiche Fallen bereithält. Natürlich dürfen auch Spezialangriffe nicht fehlen. Genau wie erwartet, habt ihr gewonnen, wenn die Lebensenergie des Gegners aufgebraucht ist.
Die KI ist leider weder in der Strategiephase noch im Kampf sehr überzeugend. Mal verhält sich der Gegner sehr intelligent, dann wiederum läuft er ziellos ins offene Messer.
Die meisten Kämpfe gewinnt ihr einfach, indem ihr möglichst schnell auf die Tasten haut und die Kreatur an der Begrenzung der Arena festnagelt. Lediglich in den Einzelmissionen, in der höchsten von drei Schwierigkeitsstufen, kommt ein wenig Spannung auf. Für mehr Spaß sorgt außerdem der Mehrspielermodus, in dem bis zu vier Spieler gegeneinander antreten können. Schade allerdings, dass ein Online-Modus fehlt.

Schöne Effekte
Grafisch ist das Spiel eine runde Sache. Die isometrische Ansicht eurer Bewegungen auf der Karte ist sehr übersichtlich und ihr könnt euch das Geschehen auf Bedarf näher heranzoomen. Die Kämpfe finden in einer 3D-Umgebung statt, die sehr detailreich gestaltet ist. Die Kreaturenmodelle und die Texturen sehen sehr gut aus und sind mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Ein Highlight des Spiels sind die Effekte der Zaubersprüche, da blitzt und leuchtet es auf dem Monitor in den grellsten Farben, sehr zur Freude des Spielers.
Die Soundeffekte und die Musik passen gut zur Stimmung in ‘Wrath Unleashed’, kommen aber leider ohne Dolby Digital- Unterstützung daher. Auch an der sehr einfachen Steuerung gibt es nichts auszusetzen, da das Bewegen der Kreaturen auf der Landkarte durch die Hexfelder auch mit einem Xbox-Controller kein Problem darstellt.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
Alles in allem ist das Spiel wirklich sehr spannend und die Mischung aus Taktik und Prügeln macht Freude, aber es bleiben doch einige offene Fragen. Warum zum Beispiel unterscheiden sich die Rassen nicht deutlicher voneinander, gibt es nicht mehr Zaubersprüche und vor allem nicht mehr verschiedene Kreaturen? Zusammen mit der unausgewogenen KI genügt das heutigen Ansprüchen einfach nicht ganz, um einen Platz bei den besten Spielen einnehmen zu können. Der spaßige Mehrspielermodus motiviert hingegen, immer mal wieder ein Spiel zu wagen und deshalb sollten besonders alle Fantasy-Strategen unter euch ruhig mal einen Blick riskieren.

Überblick

Pro

  • sehr schöne Grafik
  • guter Multiplayer-Modus
  • einfach zu erlernen

Contra

  • wenige verschiedene Kreaturen
  • zu kurze Spieldauer
  • unausgewogene KI

Kommentarezum Artikel