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Special - X01: Der Xbox Europa-Event : Special

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Xbox-Mitentwickler Seamus Blackley (Xbox Technology Officer).

Die Fakten: Preis und Release
Nun ergriff noch einmal kurz Ed Fries das Wort und verkündete das, auf was wohl alle Anwesenden schon lange gewartet haben: Den Verkaufspreis und das Releasedatum der Xbox in Europa. Die Microsoft-Konsole wird stolze 479 € kosten, umgerechnet etwa 940 DM. Spiele würden für etwa 69 € (ca. 130 DM) zu haben sein. Boris Schneider von Microsoft Deutschland konnte noch keinen exakten deutschen Preis nennen, geht aber eben vom Euro-Preis aus. Das Schweizer Xbox-Team hingegen gab bereits den offiziellen Xbox-Preis im Alpenland bekannt: 699 sFr - und ein Grossteil der Spiele 99 sFr.

Nun musste also nur noch gesagt werden, wann das Gerät in Europa erscheint - am 14. März, also vier Monate nach dem Start in den USA und gut drei Wochen nach dem Launch in Japan.

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Der Presseraum.

Die Spiele
Am restlichen Abend und am nächsten Tag konnten wir uns in aller Ruhe den anspielbaren Xbox-Games widmen. Spielerisch zählte sicherlich die fertiggestellte Version von 'Dead or Alive 3' zu den Highlights. Das Beat'em Up sieht nicht nur toll aus, sondern spielt sich auch praktisch identisch wie 'Dead or Alive 2', also einsteigerfreundlich, spektakulär und schnell. Grafisch erlebt man zwar kein komplett neues Spiel, vor allem die Figuren scheinen nur im Detail verbessert, aber die neuen Stages mit den vielen interaktiven Elementen und Ebenen sind ein echter Hingucker. Nur schade, dass es so wenig neue Figuren gibt.

Der Egoshooter 'Halo' verspürte einen grossen Andrang, trotzdem konnten wir ein Level im neuen Cooperation-Modus bestreiten. In dieser Spielvariante kämpfen sich zwei Zocker zusammen durch die gleichen Level wie im Single-Player-Modus, wobei man aber natürlich taktischer vorgehen und auf echtes Teamwork setzen kann. Mit diversen Waffen säuberten wir eine Alienbasis, in der man schlussendlich eine riesige Brücke überqueren muss, die Kanonenanlagen und mehrere Ebenen besitzt. Erstere werden zwar von den Gegnern gegen den Spieler eingesetzt, können aber erobert werden, so dass der Zocker wieder im Vorteil ist. Auch ist es möglich, das Gewehr als Nahkampfwaffe einzusetzen, ohne Munition zu verbrauchen. So weckt man auch eine bestimmte Spezies schlafender Aliens nicht auf, die sich auf diese Weise gefahrlos besiegen lassen. Ein anderer, vielleicht sogar grafisch noch beeindruckender Level, spielte in einem Sumpf, wo sich der Regen mit dem Nebel und der Mooroberfäche mischt und man sich durch komplexe Wälder kämpft. Positiv ist neben einer Link-Option, mit der sich bis zu vier Xbox verbinden lassen und so bis zu 16 Spieler gleichzeitig zocken können, dass 'Halo' in der aktuellen Version nun deutlich flüssiger lief als die ruckelige E3-Demo. Überhaupt dürfte 'Halo' ein Multiplayerknaller werden, denn es bietet etliche Multiplayermodi, die auch noch bis ins letzte Detail konfiguriert werden können. Einzelspieler vergnügen sich derweil an den 40 Leveln des Storymodus.

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Das 'Maison Bulles'.

Auch 'Oddworld: Munch's Oddysee' ist fertiggestellt und begeisterte nicht nur die Videospielexperten, sondern auch diejenigen Pressevertreter, die sich weniger mit Videospielen befassen. Allerdings war es sehr schwer, einen konkreten Eindruck von den Abenteuern von Abe und Munch zu gewinnen - ein Spiel wie dieses braucht einfach mehr Zeit, um die Spieltiefe zu erfassen. Dagegen gefielen uns schon jetzt die vielen neuen Ideen: So gibt es zum Beispiel grüne Kugeln, die Abe einsammeln kann und die ihm gleichzeitig den Weg durch die riesigen 3D-Welten weisen. Diese Kugeln werden dann auch gleich als Zahlungsmittel eingesetzt, um unter anderem Tore zu öffnen. Auch scheint es diesmal noch wichtiger, mit anderen Oddworld-Bewohnern zu kommunizieren oder diese zu befehligen, um so allerlei Rätsel zu lösen. Grafik und Sound sind exzellent, einzig die Framerate hätte noch etwas flüssiger ausfallen dürfen.

Electronic Arts war ebenfalls anwesend und zeigte unter anderem das witzige und sehr spezielle Comic-Animationen aufweisende 'Cel Damage'. In diesem Action-Titel gehen verschiedene Cartoon-Fahrzeuge mittels Waffengewalt aufeinander los. Natürlich konnte man auch diverse EA Sports-Titel wie das toll aussehende 'FIFA 2002', 'NHL 2002' und 'F1 2001' probespielen. Gerade bei letzterem Titel gab es allerdings kaum Unterschiede zur bereits veröffentlichten PS2-Variante. Eine Xbox-Eklusivität war hingegen das Action-Spiel 'Buffy - the Vampire Slayer', von dem man ausser den bereits bekannten Beat'em Up-Levels auch eher Jump'n'Run-orientierte Abschnitte sehen konnte.

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