Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Assassin's Creed 2 : Was taugt Ezios Fensterkletterei?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Der erste Teil von Assassin's Creed sorgte für eine Mischung aus Begeisterung und Enttäuschung. Atemberaubende Kulisse, genial inszenierte Kämpfe, aber auch langweilige Nebenaufgaben und ein übler Cliffhanger am Ende. Kritik gab es reichlich, umso spannender ist die Frage, ob Ubisoft im zweiten Teil nun alles richtig macht oder uns nur dasselbe Theater vor anderem Bühnenbild präsentiert.

Bevor es ans eigentliche Spiel geht, steht euch zunächst die Registrierung beziehungsweise Anmeldung über den Ubisoft-Game-Launcher bevor. Ubisofts neues DRM steht derzeit unter den Spielern massiv in der Diskussion, aber das soll nicht das Thema dieses Tests sein. Rein technisch gesehen geht die Anmeldung problemlos vonstatten. Falls ihr einen Ubi.com-Account habt, geht das Einloggen fix, falls nicht, ist schnell einer erstellt. Die Krux: Ihr müsst während des gesamten Spielens online sein, zumal die Spielstände auch online bei Ubisoft gespeichert werden und nicht nur lokal auf eurer Platte. Das wird sicherlich nicht jedem gefallen. Beim Verlassen des Spiels werdet ihr automatisch abgemeldet, beim Starten angemeldet und die Spielstände werden synchronisiert.

Wie kaum anders zu erwarten, setzt Assassin's Creed 2 ziemlich genau am Ende des ersten Teils auf. Eine Introsequenz erzählt Spielern ohne Vorkenntnisse kurz und bündig, worum es eigentlich geht, und schon findet ihr euch als Desmond Miles in der Gegenwart wieder. Wir erinnern uns: Desmond ist Nachfahre des Assassinen Altair und wurde mittels einer Maschine namens Animus in die Erinnerungen seines Urahnen geschickt. Dafür verantwortlich ist ein Wissenschaftler mit seiner Organisation Abstergo, die wiederum Verbindung zu den Templern hat.

Die Geburt eines Attentäters

Lucy, ehemals Assistentin des Wissenschaftlers, befreit Desmond und überredet ihn, ihr im Kampf gegen die Templer zu helfen. Das kluge Mädel hat zusammen mit zwei Freunden eine Animus 2.0 gebaut und schickt Desmond erneut in seine Vergangenheit, um den Templern das Handwerk zu legen und die Hintergründe aufzudecken. Diesmal heißt der Vorfahre Ezio Auditore Da Firenze und die erste Begegnung mit ihm ist seine Geburt.

Assassin's Creed 2 - PC Launch Trailer
Pünktlich zum Release der PC-Version von Assassin's Creed 2, steht ab sofort der Launch-Trailer zu Ubisofts Blockbuster zur Verfügung. Das Video zeigt, wie es zu Ezios Lebenswandel kommen konnte und beschreibt den Werdegang von dem anfangs unbescholtenen Teenager zu dem sich nach Rache sehnenden Assassinen, der sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.

Die nächste Zeit verbringt ihr vor allem in Florenz, wo euch im Rahmen verschiedener Missionen, die geschickt verhäkelt sind, Steuerung und Charaktere nahegebracht werden. Ihr erlebt erste Prügeleien mit seinen Feinden, Liebschaften, Wettrennen und einiges mehr. Das ist verdammt gut gemacht, denn schon nach wenigen Minuten baut ihr durchaus eine Verbindung zu den Personen auf, seien es Ezios Eltern und Geschwister oder seine Gegenspieler.

Umso mehr trifft es einen dann, als es zum Verrat kommt. Ezio muss fliehen, sein Bruder und sein Vater erleiden ein übleres Schicksal. Natürlich sinnt unser Casanova und Draufgänger auf Rache, und so wird er nach und nach zum Assassinen, unterstützt von seiner Familie und dem Erfinder Leonardo da Vinci, der ihn nicht nur mit den Produkten seiner Genialität versorgt, sondern ihm auch mit Rat zur Seite steht. Mehr wollen wir aber gar nicht verraten. Ezios Geschichte wird jedenfalls sehr sehenswert in Szene gesetzt und ungemein spannend erzählt. Nur so viel: Ausflüge nach Venedig, Akkon oder Rom sind im Gepäck, ebenso wie bekannte Namen wie Borgia, Medici oder da Vinci. Und natürlich Abschnitte in der Gegenwart, wo Desmonds Geschichte weitergesponnen wird.

Kommentarezum Artikel