Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA Sports FC 24 : Offenbar mit rekordverdächtigem Launch

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der Verlust der FIFA-Lizenz nebst Wechsel zur neuen Marke EA Sports FC sorgte zumindest zeitweilig für Spannung, ob es negative Auswirkungen auf den Erfolg der Marke geben würde. Dem ist offenbar nicht so.

2023 ist durchaus ein spannendes Jahr für Electronic Arts und seine Sportmarken. Nicht nur, dass mit EA Sports WRC die Rallye-Lizenz zu EA und Codemasters wechselt, auch bei der erfolgreichen FIFA-Reihe stand ein Wechsel an. Nachdem die Forderungen der FIFA zu hoch waren, verzichtete EA kurzerhand auf die Lizenz und führt die Fußballreihe nun als EA Sports FC fort.

Ob das Auswirkungen auf die Verkäufe haben würde, war durchaus eine spannende Frage, die im Falle von EA Sports FC 24 ebenso wie bei EA Sports FC Mobile nun recht deutlich beantwortet wurde.

Laut Electronic Arts besagen die Spielerzahlen sehr eindeutig, dass das kürzlich veröffentlichte EA Sports FC 24 kräftig abräumt. Laut Publisher haben nämlich bereits 11,3 Millionen Spieler den neuen Fußballtitel in der ersten Woche nach Release gespielt, EA-Play-Abonnenten inklusive. Damit läge EA Sports FC 24 um einiges über FIFA 23, das im gleichen Zeitraum "nur" 10,3 Millionen Spieler anlocken konnte.

Auch EA Sports FC Mobile soll bestens gestartet sein und bereits am Releasetag 2,3 Millionen Mal installiert worden sein. In den folgenden zehn Tagen habe es insgesamt 11,2 Millionen Downloads für den Mobile-Ableger gegeben.

Entsprechend happy zeigt sich ein Sprecher von EA: "Wir begrüßen nicht nur Millionen unserer langjährigen Spieler zurück, auch die Zahl der neuen Spieler in FC 24 ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 % gestiegen, was zeigt, wie begeistert Fußballfans auf der ganzen Welt davon sind, dem Club beizutreten. Mit EA Sports FC bauen wir die größte Fußball-Community der Welt auf, und wir stehen erst am Anfang."

Der berichtete Rückgang der physischen Verkäufe zumindest in Großbritannien scheint also eher auf einen Wechsel zu digitalen Versionen hinzuweisen als auf mangelndes Interesse. Echte Verkaufszahlen wurden indes auch noch nicht genannt, bisher handelt es sich lediglich um Spielerzahlen. Spannend wäre noch die Frage, wie viele Spieler durch die Neugier, ob sich neben dem Namen auch spielerisch etwas verändert hat, angetrieben wurden. Kollege Sascha konnte in seinem Test zu EA Sports FC 24 zumindest eine ganze Reihe von Detailveränderungen ausfindig machen.

EA Sports FC 24 - Launch-Trailer zum offiziellen Release

Anlässlich der Veröffentlichung von EA Sports FC 24 hat EA nun den Launch-Trailer veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel