Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game-City 2011: Gaming findet Stadt : Das Wiener Rathaus wird wieder zur Spielhalle

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ab-16-Bereich

    Für die Größeren wartet im Ab-16-Bereich ein wahrer Höhepunkt: Sonys Uncharted 3. Das heiß erwartete Action-Adventure ist zum ersten Mal in Österreich anspielbar. Nate Drake ist darin auf der Suche nach dem Atlantis des Sandes. Aber wie schon in den beiden Vorgängern ist er nicht der Einzige, der danach sucht. Mit einer Menge neuer Fähigkeiten ausgerüstet, gilt es nun, sich den vielen Kämpfen und Kletterpassagen zu stellen. Ein anderer Spielheld, Microsofts Master Chief, feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde der erste Teil, Halo: Kampf um die Zukunft, mit Halo: Combat Evolved Anniversary neu aufgelegt. Mit dabei sind jetzt ein Koop-Mehrspielermodus, neue Herausforderungen und Geheimnisse, die entdeckt werden wollen. Activisions GoldenEye 007 Reloaded glänzt mit PlayStation-Move-Steuerung samt Sharpshooter-Funktionalität. Dazu liefert das Spiel einen neuen Mehrspielermodus: Der bekannte Modus im geteilten Bildschirm für 4 Spieler wurde verbessert, hinzu kommen adrenalingeladene Online-Spiele für bis zu 16 Spieler mit mehr Karten, Waffen, Charakteren und Spielmodi als jemals zuvor.

    Ab-18-Bereich

    Battlefield 3 kommt. Nur ein paar Tage nach der Game-City steht es in den Verkaufsregalen. Beste Möglichkeit also, den optisch schönsten Shooter des Jahres mit überragender Grafik, realistischen Größenverhältnissen, massiven Zerstörungsoptionen, dynamischem Audio und täuschend echten Charakteranimationen vorab noch ein bisschen anzutesten. Während Kugeln durch die Luft pfeifen, Mauern einstürzen und Explosionen den Spieler zu Boden werfen, fühlt sich das Schlachtfeld um die U.S.-Marines intensiver und interaktiver an als je zuvor. Und natürlich dürfen sich die Erwachsenen auch auf den vierten Teil von Assassin's Creed freuen. Ezio macht sich darin nach Konstantinopel auf, wo eine Armee von Templern die Region zu destabilisieren droht. Mit mehr Waffen und Fähigkeiten werden Gegner noch gewandter erledigt, das verbesserte Free-Running-System bietet noch mehr Bewegungsfreiheit.

    Und mobile Zockerei

    In der Abteilung "Spiele für unterwegs" werden bei der Game-City Titel für Nintendos DS und 3DS sowie für Sonys PSP gezeigt. Der Start der PSP Vita wurde ja auf nächstes Jahr verschoben. Vielleicht mit ein Grund, warum sich der Hersteller so lange geziert hat, sein Line-up für die Game-City bekannt zu geben. Auf der PSP werden im Rathaus die kleinen Monster aus Invizimals: Die verlorenen Stämme gesucht, mit Gran Turismo wird über den kleinen Bildschirm gerast und mit Patapon 3 führt man seinen Stamm durch Trommelbefehle an. Nintendo bringt unter anderem für den 3DS das neue Super Mario 3D Land, eine Hüpferei in der dritten Dimension, und mit Mario Kart 7 das erste Mario-Rennspiel für die Konsole mit der Extradimension.

    Und was passiert sonst noch?

    Neben den neuen Spielen, die bei der Game-City 2011 ausprobiert werden können, gibt es am Wochenende im Rathaus noch viel Interessantes zu erleben. Die diesjährige Computerspielfachtagung FROG 2011 steht unter dem Motto „Applied Playfulness“ und nimmt die Verflechtung zwischen Spiel, Spielern, Kultur und Gesellschaft in den Blick. Dabei wird in Vorträgen und Diskussionen der Frage nachgegangen, welche neuen Spielkulturen sich entwickeln, welche Schnittstellen zwischen Spielwelten und Alltag entstehen und ob und wie diese gefördert werden könnten.

    World Cyber Games

    Die World Cyber Games (WCG) sind bekanntlich die Olympischen Spiele der PC- und Konsolenspieler, die auf nationaler sowie weltweiter Ebene ausgetragen werden. Die Pro-Gamer haben sich in Vorrunden online oder auf eigens ausgerichteten LAN-Partys für die National Finals bereits qualifiziert. Und Letztere werden auf der Game-City ausgetragen. In einem spannenden Turnier kämpfen die besten Spielerinnen und Spieler Österreichs um die begehrten Plätze in der österreichischen Delegation. Die Finalspiele werden dabei auf einer großen Leinwand live im Rathaus übertragen, sodass alle dabei zuschauen können. Für die Gewinner geht es einen Monat später zum Weltfinale nach Los Angeles, wo mit 500.000 US-Dollar ein beträchtliches Preisgeld winkt.

    Österreichische Konsolen-Staatsmeisterschaft 2011

    Aber auch die Finalspiele der Konsolen-Staatsmeisterschaft werden auf der Game-City ausgetragen. Dabei werden die offiziellen Staatsmeister in sechs Disziplinen – von Strategie über Action, von Sport bis Arcade, von Rennspielen zu Fun-Games – ermittelt und gekürt. Nach der vorangegangenen Qualifikation auf den größten E-Sport-Portalen und LAN-Partys messen sich die Spieler und Spielerinnen in einem spannenden E-Sport-Turnier auf der Game-City. Und abschließend sei noch auf die wienXtra-Kinderzone verwiesen. Dort dreht sich zwar alles um Spiele für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, für Eltern gibt’s dazu aber jede Menge Infos. Und wenn man gerade nicht weiß, was man den Kindern oder Geschwistern an Spielen geben kann oder darf, kann man sich dort von Spielpädagogen beraten lassen.

    Kommentarezum Artikel