Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Media Molecule : Entlassungen bei den LittleBigPlanet-Machern

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

In der Spieleindustrie wurden zuletzt reihenweise Mitarbeiter entlassen - und jetzt geht es leider Gottes auch bei Media Molecule so weiter.

Die Entwicklerstudios in der Spieleindustrie werden weiter von Entlassungen gebeutelt. Nachdem es zuvor schon bei etlichen Studios rund ging, hat es nun leider Gottes auch das in Großbritannien ansässige Studio Media Molecule erwischt. Das PlayStation-Studio hat sich in der Vergangenheit vor allen Dingen mit der knuffigen LittleBigPlanet-Reihe rund um Protagonist Sackboy einen Namen gemacht.

Wie GLHF berichtet, wurden nun rund 20 Mitarbeiter bei Media Molecule entlassen. Zur Eiordnung: Dort werkeln insgesamt rund 135 Mitarbeiter, so dass die Arbeitnehmerzahl jetzt auf rund 115 absinkt. Prozentual ausgedrückt sind somit also rund 15 Prozent der Belegschaft betroffen - das ist durchaus beachtlich.

Unklar ist offenbar, welche Abteilungen konkret betroffen sind und was die Hintergründe der Entlassungen sind. Das klassische Argument wäre sicherlich die Einsparung von Kosten. Dem Personal wurden die notwendigen Entlassungen scheinbar in einem internen Meeting am heutigen 24. Oktober mitgeteilt.

Media Molecule hat sich - wie erwähnt - vor allen Dingen mit LittleBigPlanet einen Namen gemacht. Sackboy gilt als ikonischer Protagonist und wurde quasi zu einem der Maskottchen der PlayStation-3-Ära. Zuletzt brachte das Studio den Spielebaukasten Dreams heraus. Früher in diesem Jahr kündigte der Entwickler dann die Arbeiten an einem nagelneuen Spiel an; im Gegenzug wurde der Support von Dreams zum 1. September 2023 eingestellt. Der Titel lässt sich zwar weiter zocken und nutzen, neue Inhalte gibt es seither aber nicht mehr.

Zu Besuch bei Media Molecule - Event-Bericht aus Guildford
Felix war in Guildford, England, um Media Molecule zu besuchen und sich den aktuellen Stand vom sehr ambitionierten Dreams für die PS4 anzusehen.

Kommentarezum Artikel