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Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln

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Papier-Flüche und Spezialfertigkeiten

Zwei Komponenten des Spiels sind so wichtig, dass ihr ohne sie nicht zurechtkommt. Erstens: das Kampfsystem. ihr solltet genau wissen, wie es funktioniert und jeden Kniff nutzen können, denn der Großteil des Spiels mag vergleichsweise leicht ausfallen, doch zum Ende des Spiels zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an. Spätestens dann wird es strategisch so knifflig, dass ihr nicht mehr über die Grundregeln nachdenken müssen solltet. Diese Kampfregeln könnt ihr üben. In vielen Städten steht ein Toad herum, der euch anbietet, Kampfübungen durchzuführen, Nehmt sein Angebot an, damit ihr im Kampf sicherer werdet.

Zweitens: Flüche. Nun ja, es sind eigentlich gar keine Flüche, sondern eher Spezialfähigkeiten, die ihr von einem Geist verliehen bekommt, der in einer schwarzen Schatztruhe haust. Wenn ihr so einen Geist aus seiner Kiste befreit, „verflucht“ er euch mit einer neuen Gabe, die sich allerdings als höchst nützlich erweist.

Diese Papier-Flüche lernt ihr

Fangen wir mit den Flüchen an, derer es vier gibt:

  1. Flieger-Modus

Wenn sich Mario in einen Papierflieger verwandelt, könnt ihr ihn über große Abgründe gleiten lassen, Der Kniff dabei ist, die Balance zwischen Steigung und freiem Fall zu halten, damit ihr möglichst weit segelt. Diese Fähigkeit erlernt ihr in den Katakomben von Rohlingen. Um Mario in einen Papierflieger zu verwandeln, müsst ihr euch auf eine Papierflieger-Bodenplatte stellen und dann den Y-Knopf drücken.

  1. Papiermodus

Der Papiermodus ist sowohl eine Fähigkeit für sich als auch eine Voraussetzung für weitere Fluch-Fertigkeiten. Sobald ihr diese Fertigkeit gelernt habt, ist sie ganz einfach zu versenden: Wenn ihr den ZR-Knopf gedrückt haltet, kippt Mario zur Seite und wird superdünn wie ein Stück Papier. So kann er sich durch Lücken zwängen. etwa durch die Gitterstäbe eines Gefängnisses oder durch die Gitter eines Gullys. Diese Fertigkeit lernt ihr in Logards Burg in Kapitel eins des Spiels.

  1. Papierrollen-Modus

Der Papiermodus hat eine weitere Stufe, die ihr im vierten Kapitel des Spiels erlernt: Den Papierrollen-Modus. Um ihn zu aktivieren, müsst ihr den Papiermodus starten (also ZR gerückt halten) und derweil den linken Analogstick in einer kreisrunden Bewegung drehen. Nach ein paar Drehungen rollt sich der hauchdünne Mario zu einer zylindrischen Rolle zusammen und kann auf diese Weise unter niedrigen Objekten hindurchrollen.

  1. Schiffsmodus

Der Schiffsmodus ähnelt den Fliegermodus, nur dass sich Mario nicht in einen Papierflieger verwandelt, sondern in ein Papierschiffchen, das auf dem Wasser umherschippert. Eine praktische Fortbewegungsmethode, die jedoch einen Haken hat: Mario kann immer nur an einer Schiffs-Plattform starten und muss dann auch seine Wasserreise an einer Schiffsplattform beenden, Ihr könnt euch also nicht immer und überall einfach in ein Schiff verwandeln, sondern nur an vorbestimmten stellen, wo auch eine sichere Rückverwandlung vorgesehen ist. Diese Fähigkeit lernt ihr in Kapitel fünf des Spiels.

Spezialfertigkeiten:

Folgende Fertigkeiten lernt ihr durch das Finden besonderer Schuhe und Hämmer:

Superschlag / Ultraschlag:
Durch zwei besonders harte Versionen von Marios Hammer lernt ihr, große Blöcke zu zerschlagen. Zuerst nur gelbe Blöcke, dann Blöcke aus massivem Stein. Die Steuerung bleibt bei beiden Upgrade dieselbe. Ihr schlagt per B-Knopf mit dem Hammer zu, dreht dann aber so lange am Analogstick im Kreis, bis sich Mario buchstäblich verdreht, und lasst dann los.

Stampfattacke:

Mithilfe der Stampfattacke könnt ihr Bodenbretter durchschlagen und somit Löcher im Boden offenlegen. Allerdings dient diese Technik auch dazu lose Bodenplatten umzudrehen, unter denen sich Sternsplitter verstecken. Um ihn auszuführen, springt ihr hoch und drückt in der Luft noch einmal den A-Knopf.

Ultrasprung

Der Ultrasprung bringt euch hoch hinaus. Allerdings könnt ihr euch in diesem besonders hohen Sprung nicht nach rechts oder links bewegen. Dieser Sprung ist nützlich, um Mario an Rohre und Stangen zu katapultieren, die sich über ihm befinden.

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