Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 Pro : Neue Details zur Ausstattung und Release-Termin (Leak)

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Und weiter brodelt die PS5-Gerüchteküche: Auch das vermeintliche Pro-Modell ist nun Gegenstand eines Leaks, der frische Technik-Details und die mögliche Release-Planung verraten könnte!

Während Xbox-Chef Phil Spencer in der Vergangenheit bereits betont hatte, dass es bei Microsoft keinerlei Pläne gebe, die Xbox Series X/S in der Mitte des Konsolenzyklus zu aktualisieren, sieht das bei Sony ganz anders aus. Bereits seit Wochen und Monaten gibt es immer mal wieder Spekulationen und Insider-Berichte über leistungsstärkeres Pro-Modell, das neben der neuen Slim-Variante in diesem Jahr zu einem späteren Zeitpunkt eingeplant sein könnte.

Eben jenes Pro-Modell ist nun erneut Gegenstand von Gerüchten, denn KeyToGaming hat unter Berufung auf eigene anonyme Quellen nun mögliche neue Details parat. Demnach entwickle Sony die PlayStation 5 Pro seit etwa Anfang 2022 unter dem internen Projektnamen "Trinity". Das würde gut zu Sony passen, denn das Unternehmen hatte bereites in der Vergangenheit Arbeitsnamen mit Bezug zum Kultstreifen "The Matrix" verwendet. Die PS4 Pro war seiner Zeit intern als "Neo" bekannt, PlayStation VR hingegen als "Morpheus".

Erste Demo-Events rund um die neue PS5 Pro soll Sony bereits abhalten. Weiter heißt es, dass ein Großteil der Entwicklerstudios bis Ende November 2023 mit entsprechenden Dev-Kits ausgestattet sein soll.

Was die Spezifikationen der leistungsstärkeren Konsolenvariante betrifft, so sollen Infos bis dato eher schwer zu bekommen sein. Laut den Quellen bekomme Trinity aber mindestens 30 WGP (Workgroup Processor) und 18000 MT/s Speicher spendiert. Unter dem Strich visiere die stärkere Konsole eine verbesserte und stabilere Framerate bei 4K-Auflösung an, werde aber auch einen Performance-Modus für 8K-Auflösungen zu bieten haben. Darüber hinaus werde schnelleres Raytracing mit der Plattform anvisiert.

Zu guter Letzt heißt es, dass Sony mit der PS5 Pro eine Veröffentlichung im November 2024 anvisiere, was zu früheren Spekulationen zum Thema passen würde. Im Anschluss werde sich Sony PlayStation in Sachen Entwicklung von der aktuellen Generation verabschieden und sich voll und ganz auf die PlayStation 6 konzentrieren, die gegenwärtig für 2028 eingeplant sei.

Bleibt abzuwarten, ob sich diese Insider-Infos schlussendlich als zutreffend erweisen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten natürlich auch, sobald es offizielle Infos von Sony gibt.

PlayStation Showcase 2023 - Accessoires Sneak Peak Trailer

In einem kurzen Teaser bestätigt Sony den Streaming-Handheld Project Q und zeigt die eigenen Wireless Buds.

Kommentarezum Artikel