Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Minimalismus vs. 4K-Grafik: Welche Spiele werden sich in Zukunft durchsetzen?

Foto von ELLA DON auf Unsplash

Das Spielen verlagert sich immer weiter ins Internet, wobei je nach Ausgabegerät nicht immer nur eine besonders effektstarke 4K-Umgebung im Fokus der Spieleentwickler steht. Vielmehr sollen die internetfähigen Games in Zukunft noch systemübergreifender auch mit Konsolen oder PC-Spielern verbunden werden können. Außerdem kann eine grafisch zu detailliert ausgearbeitete 3D-Umgebung die Ausstattung eines Handys oder Tablets schnell überfordern.

Auch minimalistisch gestaltete Online-Spiele können sehr erfolgreich sein, da sie meist ein einfach zu erlernendes Prinzip aufweisen und den Spieler über neue Levels oder höhere Schwierigkeitsstufen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten von Spielen, die schon seit Jahren die Smartphones erobert haben. 

Die Spieleentwickler sind rund um die Uhr beschäftigt, denn neue Spiele kommen laufend auf den Markt. Doch welche Games werden sich zukünftig tatsächlich auf dem Markt durchsetzen können?

Minimalismus sorgt für flüssiges Spielerlebnis am Handy

Bei der Spieleentwicklung für die Plattformen iOS und Android legen die Programmierer viel Wert auf eine ausgeglichene User Experience, wobei oft ganz bewusst auf den Einsatz von allzu viel Grafik verzichtet werden muss. 4K-Grafiken erfordern beim Online-Spielen nicht nur einen unnötig hohen Datenstrom, der beim mobilen Gaming schnell zum Problem werden kann, sondern auch die Leistung des Geräts ist oftmals einfach zu schwach.

Games mit hoher Auflösung oder in einem dreidimensionalen Umfeld stattfindenden Story-Modus führen oft zu einem Aufheizen des Gerätes. Minimalistisch programmierte Spiele für Mobiltelefone setzen anstatt auf scharfe Grafikausgaben auf einem ohnehin kleinen Display vielmehr auf eine unterhaltsame Kombination aus Strategie- und Rätselspielen.

Zu den beliebtesten minimalistischen Games gehören unter anderem:

  • The Room (iOS & Android)
  • Alto Abenteuer (Android)
  • Freeze! Teil 2 (Android & iOS)
  • Reky (iOS)

In minimalistisch gestalteten Spielen kann man sich unterwegs auf eine entspannende Weise die Zeit vertreiben. Der einfache Levelaufbau folgt einer Endlosschleife, es müssen also anders als bei missionsbasierten PC- und Konsolenspielen keine bestimmten Ziele erreicht werden. Beendet man eine Busfahrt, verschwindet das Mobiltelefon dann einfach schnell in der Tasche, ohne dass das Spiel pausiert oder ein wichtiger Spielfortschritt verloren geht.

Minimalismus wird bei mobilen Spielen bewusst meditativ eingesetzt

Es gibt aber nicht nur kurzweilige Spiele für unterwegs, sondern auch zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag findet man im Store viele geeignete Apps. Ein beliebtes Spiel im minimalistischen Umfeld auf dem Handybildschirm ist es beispielsweise, ewig lange Linien per Finger oder Stifteingabe zu zeichnen, bis man dabei auf ein Hindernis stößt.

Damit die Betätigung am Handy aber wirklich zur gewünschten Müdigkeit führt, sollte man bei derartigen minimalistischen Spiele-Apps auch die Bildschirmfarbe anders einstellen. Hat das Telefon keine Einstellmöglichkeit zur Farbausgabe, kann sich jeder eine geeignete App im Play Store herunterladen.

Sendet das Handy-Display blaue Lichtstrahlen aus, regt uns das abends zu sehr an. Viel natürlicher sind rotwellige Lichter, welche sich bei richtiger Einstellungen in einer leicht orangefarbigen Displayanzeige darstellen.

Multiplayer-3D-Spiele auf den mobilen Endgeräten schon lange angekommen

Es gibt zahlreiche Genres an beliebten Spielen, die sich komplett im dreidimensionalen Raum abspielen. Schon seit einigen Jahren ist der technologische Fortschritt auch im Günstigpreis-Sektor von Mobiltelefonen und Tablets so weit vorangeschritten, dass grafisch aufwendige Spiele jederzeit genossen werden können.

Zu den beliebtesten 3D-Games für Tablet und Handy zählen:

  • Minecraft (bunte Klötzchenwelt mit vielen programmierbaren Elementen) von Mojang
  • Roblox (offene Welt mit zahlreichen Minispielen, auch klassische Brettspiele oder aktuelle Bestseller in eigener Version) von der gleichnamigen Roblox Corporation
  • Wildcraft (Tiersimulation mit realistischem Jagd- und Kampfverhalten) von Turbo Rocket Games

An den Spitzengehältern der Top-Verdiener des amerikanischen Game-Developer-Teams von Roblox lässt sich erahnen, wie erfolgreich grafisch komplexe Spiele derzeit sind. Zu den Spitzengehältern der Spieleentwickler aus Amerika finden sich online Angaben im sechsstelligen Bereich, und das jeden Monat.

Minimalismus trifft auf witzige 3D-Grafik mit erster Layer-Technik

Transparenzen, wie man sie vom PC-Game her kennt, waren noch bis vor kurzem für Handyspiele nicht so einfach möglich. Mittlerweile gibt es aber eine ganze Reihe an beliebten Smartphone-Games, die aufgrund dieser neuartigen Technik auch grafisch bei minimalem Programmieraufwand überzeugen können.

Ein schlanker Quellcode ist gerade bei einer so kompakten Ausstattung wie im dünnen Mobiltelefon überaus wichtig, da die Möglichkeiten vom Grafikchip natürlich entsprechend limitiert sind. Durch die Überlagerung von halbtransparenten Ebenen lassen sich aber auch auf dem Handy-Monitor fantastische Effekte realisieren, welche leichter ausgelesen werden können.

Die Programmiersprachen für Handy-Apps sind größtenteils ohne Gebühr, also mit Open-Source-Lizenz nutzbar, sodass sich fähige Programmierer leicht selbst bei der Spieleentwicklung für Android oder iOS austoben können. Die zahlreichen KI-Chatbots im Internet erleichtern den Einstieg in die App-Programmierung jedoch erheblich.

Zukunftstrends beim Gaming auf den unterschiedlichen Plattformen

Wie man auf den besucherstarken Gaming Streams auf Twitch sehen kann, sind grafisch besonders detailreich ausgearbeitete Spiele ganz vorn mit dabei auf der Beliebtheitsskala der internationalen Gaming Community. Wie die absoluten Gaming-Blockbuster League of Legends oder Grand Theft Auto V setzen die Entwickler dabei aber auch auf ein gemeinschaftliches Spielvergnügen im Online-Multiplayer-Modus. Derzeit muss man bei Handyspielen noch Abstriche in der Grafik oder Steuerung hinnehmen, die rasche Entwicklung verspricht jedoch für die Zukunft des mobilen Gamings noch viele aussichtsreiche Erweiterungen. Die im Sommer 2023 in der Gamerwelt in etwa gleich beliebten Multiplayer Games Minecraft und World of Warcraft machen es auch generationsübergreifend möglich, jederzeit im Team auf spannende Missionen zu gehen.

Bei WoW sind es weniger die rein grafischen Effekte im Spiel, sondern vielmehr sind es die ständig als Updates veröffentlichten Zusatz-Missionen, welche für unzählige gemeinsame Spielstunden sorgen. Mit einem WoW-Erweiterungspack können aber auch neue Charaktere und Ausrüstungsgegenstände freigeschaltet werden, die anderen Spielern nicht zur Verfügung stehen.

Mit Gameswelt auf dem Laufenden im Gaming-Universum Österreichs bleiben

Hier in den News auf Gameswelt findet ihr viele packende Einsteiger-Guides für aktuelle Spieleneuheiten wie beispielsweise das von Österreichs Gamern gefeierte Starfield. Aber auch News über das so lang ersehnte Release der Remote-Player-Konsole gibt es bei uns. Die neue Playstation Portable soll übrigens noch bis zum Ende des Jahres in den Handel gelangen, auch wenn es jetzt noch einige Unklarheiten zu dem futuristisch anmutenden Handheld aus dem Hause Sony gibt.