Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Unterstützung für ältere Windows-Versionen wird eingestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Auch wenn es dem ein oder anderen schwerfallen mag, sich von seinem beliebten und gewohnten Betriebssystem zu verabschieden, ist dann doch irgendwann der Tag genommen, an dem man sich vielleicht nach etwas neuem umschauen sollte. Zumindest falls ihr weiterhin Steam nutzen wollt, solltet ihr über ein Upgrade nachdenken.

    Ab dem 1. Januar 2024 werden die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 nicht mehr von Steam unterstützt. Um Spiele, die ihr über Valves Plattform gekauft habt, weiterhin spielen zu können, ist ab da mindestens Windows 10 oder höher notwendig.

    Microsoft selbst bedient Windows 7 bereits seit 2020 und Windows 8 bzw. 8.1 seit 2023 nicht mehr. Laut Steam-Support beruhen zentrale Funktionen der Plattform auf einer eingebetteten Chrome-Version, die mit älteren Systemen nicht mehr kompatibel ist. Außerdem setzt Steam auf Funktions- und Sicherheitsupdates von Microsoft, die erst ab Windows 10 oder neuer verfügbar sind. Der Schritt sei also notwendig, um PCs vor Schadsoftware oder anderen Exploits zu schützen.

    >>Das bietet die Konkurrenz: 12 Spiele, die es nur im Epic Games Store, aber nicht bei Steam gibt<<

    Nutzer von älteren Versionen von Windows legt Steam nahe, möglichst bereits jetzt auf ein moderneres System zu wechseln und das Jahr 2024 gar nicht erst abzuwarten.

    Insert Coin #727 - GTA 6, Avatar und mehr

    Insert Coin #727 mit dem großen Talk zu GTA 6, Avatar: Frontiers of Pandora, Chessarama und Gamer-Geschenktipps für Weihnachten.

    Kommentarezum Artikel