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Test - Street Fighter IV : Perfekt prügeln im Kleinformat?

  • Mob
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Die Street-Fighter-Serie von Capcom ist vor allem für ihre sehr gute Spielbarkeit und ein ausgeklügeltes Kampfsystem bekannt. Dafür müsst ihr aber teils komplizierte Tastenmanöver ausführen, die auf der Konsole auch perfekt glücken. Kann so ein Spiel auf einem Touch-Gerät überhaupt funktionieren?

Es kann: Capcom hat Street Fighter IV auf dem iPhone nämlich virtuelle, leicht vereinfachte Kontrollen verpasst. Links unten auf dem Bildschirm seht ihr ein Acht-Wege-Steuerkreuz, rechts auf derselben Höhe vier Knöpfe. Hier findet ihr Faustschlag, Tritt, Spezialmanöver und Fokusattacke. Geübte Konsolenprügler probieren ihren Lieblingskrieger natürlich gleich aus und testen alle bekannten Manöver durch. Als Ken gelingen Angriffe wie der Faustsprung "Shoryuken" und der Fußwirbel "Tatsumaki Senpukyaku" tadellos. Bei den Tasteneingaben werden die beiden Spielfiguren zwar teilweise leicht überdeckt, dem Kampfgeschehen tut dies aber zum Glück keinen Abbruch.

Zu wenig von ...

Was dem Kampfsystem der mobilen Variante guttut, hat dem Spielumfang geschadet. Von den 25 Kriegern aus dem Konsolenspiel haben es gerade einmal acht Handkantenexperten aufs iPhone geschafft. Mit dabei sind: Abel, Blanka, Chun Li, Ryu, M. Bison, Dhalsim, Guile und Ken. Freunde anderer Charaktere gehen somit leer aus. Immerhin ist es den Entwicklern gelungen, die gesamte Spielmechanik sehr gut zu portieren. So sehen sogar alle Special- und Ultra-Kombos genauso wie im Original aus. Dhalsims Stretch-Attacken oder Chun Lis Beinwirbel sind akkurat umgesetzt. Dank dieser Details kommt auch auf dem iPhone sehr schnell Arcade-Atmosphäre auf.

Street Fighter IV - IPhone Debut Trailer
Street Fighter IV in der Version für iPod Touch und iPhone wird hier erstmals in einem Videoclip gezeigt.

Dasselbe in Grün - äh, klein!

Stellt euch das mobile Street Fighter IV einfach als rundum verkleinerte Version vor, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht - es fehlt nämlich an Umfang. Nur acht Charaktere sind nicht gerade viel. Auch bei den Modi habt ihr neben „Training" und" Arcade" nur etwas länger im "Dojo" zu tun. Dort gibt es ähnlich wie im Herausforderungsmodus bei den Konsolen einige Aufgaben und Gegner zu bewältigen. Die Vorgaben sind allerdings für Serien-Fans sehr leicht zu schaffen. In vielen Levels müsst ihr beispielsweise einfach nur mit den jeweils verfügbaren Manövern gewinnen. Wirklich kompliziert wird es somit nie. Neben den gelungenen Kontrollen ist der Zweispielermodus das zweite Glanzlicht. Über Bluetooth dürft ihr einen Freund herausfordern. Die Kämpfe funktionieren erstaunlich gut und sorgen somit für Mehrspielerspaß. Und das sollte bei einem Beat'em-up auch genauso sein!

Fazit

von Simon Biedermann
Capcom schafft es, durch virtuelle Kontrollen ein sehr gutes Spielerlebnis auf iPhone und iPod touch zu zaubern. Nicht nur die Move-Palette, sondern auch die Grafik ist dem Originalspiel sehr ähnlich. Jeder der acht Charaktere spielt sich fast wie auf der großen Konsole. Alle bekannten Manöver lassen sich wie gewohnt ausführen. Leider krankt der Titel etwas an dem insgesamt geringen Umfang. Der Zweispielermodus über Bluetooth fesselt dafür länger an das Mobilgerät.

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