Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Team17 : Nächstes Studio entlässt haufenweise Mitarbeiter

    Von  |  | Kommentieren

    Die Entlassungswelle in der internationalen Spielebranche will einfach kein Ende nehmen. Jetzt trifft es den britischen Publisher Team17, bei dem umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen anstehen. Anders ausgedrückt: Haufenweise Mitarbeiter werden ihren Hut nehmen müssen. Immerhin bleibt das Düsseldorfer Tochter-Unternehmen Astragon Entertainment vorerst verschont.

    In der Videospielbranche gab es 2023 bereits haufenweise Kürzungen, Studioschließungen und die gefürchteten Restrukturierungsmaßnahmen. Besonders die Embracer Group fällt immer wieder negativ auf, beispielsweise durch Entlassungen bei Plaion und die Terminierung von Traditionsspieleschmieden wie Volition. Doch auch das deutsche Studio Daedalic musste kürzlich seine Pforten schließen und Relic Entertainment verlor in den letzten Wochen 121 Mitarbeiter.

    >> Die 10 besten Spiele von Daedalic: Nachruf auf einen der besten deutschen Entwickler aller Zeiten <<

    Jetzt erreichen uns schlechte Nachrichten aus Großbritannien. Der britische Indie-Publisher Team17 wird laut gut informierten Quellen weitaus mehr Mitarbeiter entlassen, als zunächst bei der Bekanntgabe der Restrukturierungen angegeben wurde. Laut Eurogamer und anderer Medien sollen nicht nur 50 Stellen in der Qualitätssicherung betroffen sein.

    Demnach spreche das Management gegenüber den etwa 400 Mitarbeitern von "signifikanten" Entlassungen. Der Weggang des CEO des Unternehmens, Michael Pattison, wurde bereits bestätigt und soll laut offizieller Seite einvernehmlich beschlossen worden sein. Damit einhergehend startete eine Konsultationsphase, im Zuge derer die weiteren Restrukturierungen geplant werden.

    Als Begründung führt die Leitung von Team17 an, unter dem Konkurrenzdruck und den fallenden Preisen zu leiden. Auch wenn die Halbjahreszahlen positiv ausfielen, stürzte die Aktie in den letzten Monaten stark ab und ist aktuell lediglich ein Drittel ihres besten Standes wert.

    Explizit nicht betroffen von den Kürzungen ist das Düsseldorfer Simulations-Studio Astragon Entertainment. Dieses hatte Team17 im Januar 2022 übernommen, zur stolzen Summe von 100 Millionen Euro.

    Team17 gehört seit vielen Jahren zu den festen Größen in der europäischen Spielelandschaft. Mit Marken wie Worms, Overcooked, Moving Out und Golf with your Friends konnte sich das Unternehmen einen festen Stand im Indie-Segment sichern.

    Moving Out 2 - Chaotischer Trailer zum Umzugs-Spiel

    Umzüge arten immer in Chaos aus. Während das im echten Leben massiv stresst, wird die Umsiedlung in Moving Out 2 zum Partyspaß. Dieser Trailer gewährt Einblicke.

    Kommentarezum Artikel