Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last of Us : Multiplayer-Spiel in Gefahr? Entlassungen bei Naughty Dog!

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Rund um The Last of Us befindet sich bekanntermaßen auch ein Multiplayer-Spiel in Arbeit, um das es aber verdächtig ruhig geblieben ist. Ist dieses nun am Ende in Gefahr? Zumindest gibt es bei Naughty Dog allerhand Entlassungen!

Entwickler Naughty Dog ist der nächste große Name in diesen Tagen, der mit Entlassungen von sich Reden macht; zuvor hatte ja bereits Epic Games trotz großer Profite rund um Fortnite und Co. eine große Anzahl an Mitarbeitern entlassen. Bei den Uncharted- und The-Last-of-Us-Machern von Naughty Dog ist es diesbezüglich nicht ganz so schlimm, doch der Status des Multiplayer-Spiels zu The Last of Us steht aktuell wohl durchaus etwas in Frage.

Die für gewöhnlich sehr gut informierten und bestens vernetzten Kollegen von Kotaku berichten aktuell darüber, dass das Multiplayer-Spiel zu The Last of Us anlässlich der aktuellen Entlassungswelle "auf Eis" liegen soll. Das Projekt ist bereits seit geraumer Zeit in Arbeit gewesen und basierte auf dem populären Factions-Modus aus dem ursprünglichen The Last of Us. Dieser fehlte im Sequel The Last of Us: Part II, nachdem man zu ambitionierte dafür hatte; stattdessen sollte das Ganze in ein eigenständiges Live-Service-Spiel verpackt werden.

Das Multiplayer-Projekt stand aber von Anfang an wohl nicht unter dem besten Stern, zumindest gab es auch nicht wirklich handfeste offizielle Infos. Im Mai hatte Naughty Dog dann kommuniziert, dass man das Multiplayer-Spiel verschiebe - garniert mit einem Teaser für eine nagelneue Singleplayer-Erfahrung. Offizielle Ankündigungen standen aber in der Folge zunächst weiter aus.

Jetzt sollen laut dem neuen Bericht mindestens 25 Mitarbeiter bei Naughty Dog entlassen worden sein. Diese sollen dem Vernehmen nach vorwiegend der Qualitätssicherungs-Abteilung angehören. Ab Ende Oktober scheiden die betroffenen Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus. Die Vollzeitkräfte, die mit The Last of Us betraut sein sollen, sollen nicht von den Entlassungen betroffen sein, die Auswirkungen auf diese Entwickler bleiben aber zunächst einmal abzuwarten.

Ein offizielles Statement zum Kotaku-Bericht gibt es gegenwärtig nicht; dort heißt es jedoch, dass das Multiplayer-Spiel derzeit zwar im Grunde auf Eis liege, dieses aber noch nicht gänzlich und endgültig eingestellt sei. Wie halten euch über die weiteren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden!

The Last of Us: Part II - PS5 Performance Patch Trailer

The Last of Us: Part II wird per Performance-Patch speziell für die PS5 optimiert.

Kommentarezum Artikel