Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Eve Online: Incursion : Die Piraten greifen an!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Spieglein, Spieglein an der Wand

Dieser Supercarrier inklusive neuer Drohnen erweitert die bisherigen vier Luxusschlitten um das erste Capital einer Piratenfraktion. Trotz seiner besonderen Fähigkeiten, wie einer erhöhten Sprungreichweite und mehr Boni, wird die Schüssel von vielen treuen Fans wegen des Designs verspottet. Und tatsächlich schlägt der Entwickler mit der Optik einen anderen Stil als gewohnt ein, womit es interessant wird, inwiefern sich dieser sündhaft teure Supercarrier durchsetzen wird. Doch egal ob hübsch oder hässlich: Revenants stehen euch nur limitiert zur Verfügung, da der Endgegner in der Sansha-Instanz nur äußerst selten den benötigten Bauplan für die Produktion fallen lassen soll.

Eine waschechte Invasion wäre natürlich keine, wenn das Piratenpack nur in Instanzen herumdümpeln würde. CCP fährt deshalb regelmäßig Events in verschiedenen Systemen, in denen dann (meistens vorangekündigt) ganze Sansha-Horden auf euch einprasseln.

Mein Haus, mein Auto, meine Kolonie

Die im letzten Add-on eingeführte planetare Interaktion erlaubt euch das Plündern von Rohstoffen auf den vielen tausend Himmelskörpern im gesamten Universum. Dafür müsst ihr auf dem Planeten eine Kolonie inklusive Infrastruktur errichten. In Incursion sorgen ein frisches Interface sowie ein überarbeitetes modulares Hauptquartier für mehr Flexibilität beim Abbauen von Mineralien. Im Endeffekt bleibt die Grundstruktur zwar gleich, trotzdem kündigte CCP bereits weitere Features für zukünftige Expansionen an.

Neuigkeiten gibt es auch bei den Missionen. 40 weitere werden im Januar integriert, darunter 20 Stück als Storyline-Aufgaben.

Charakter-OP unter Vollnarkose

Mit dem dritten Incursion-Teil pflanzen die Isländer ihren neuen Editor ins Hauptspiel, den alle bestehenden und neuen Charaktere zwangsläufig durchlaufen müssen. Der chirurgische Eingriff ist dabei bitter nötig, soll doch im nächsten Jahr die Expansion Incarna folgen, mit der dann die Stationen in der Egoperspektive begehbar gemacht werden. Die alten Avatare sind jedoch grafisch angestaubt und in einer anderen Engine, weshalb ihr eure Charaktere völlig neu gestalten müsst - und zwar von Kopf bis Fuß.

Die Anpassungsmöglichkeiten sind hochkomplex. Nahezu jedes kleine Detail und jede Körperregion lassen sich individuell formen, womit sich eine nahezu unendliche Variationsmöglichkeit ergibt. Die bestehenden Rassen Amarr, Minmatar, Caldari und Gallente behalten dabei weiterhin einen eigenen Stil bei, der sich auf die Kleidung, Frisuren und Make-up-Möglichkeiten auswirkt. Ihr solltet euch euer Charakter-Design aber gut überlegen. Nachdem ihr nämlich einmal einen Avatar festgelegt habt, lässt er sich nicht mehr ohne Weiteres ändern.

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig
Was für ein vollgestopftes Add-on! Bei der ersten Ankündigung klang Incursion nach einem reinen Lückenfüller, der mit Pseudoinnovationen die Wartezeit auf die mehrmals verschobene, aber heiß ersehnte Erweiterung Incarna verkürzen sollte. Doch falsch gedacht! Incursion mausert sich zu einem der umfangreichsten Add-ons, das jemals CCPs Hände verließ. Vor allem der Sansha-Angriff wird eine richtig harte Herausforderung. Die Instanzen sind dabei sogar noch einen Tick schwerer als die Sleeper in Wurmlöchern, vor allem weil am Ende der schwersten Instanz ein Supercarrier gegrillt werden muss. Und weil dieser Supercarrier sogar in limitierter Form von euch gebaut werden kann und es auch einige Events in polizeigeschützten Systemen gibt, kann nahezu jeder Spieler an der Invasion teilhaben. Abgesehen davon pfeffert die isländische Schmiede einen satten Batzen Verbesserungen an der Hardware, dem Spiel-Design und der Mechanik obendrauf. Kantenglättung und der innovative frische Charaktereditor sind nur zwei Dinge von vielen, die ebenfalls zum Add-on gehören. Selbst Einsteigern wird der Start erleichtert, können sie doch ab sofort von Beginn an schneller lernen und bessere Schiffe fliegen. Das ohnehin geniale Online-Spiel erhält eine der besten Erweiterungen der vergangenen Jahre. Wenn CCP jetzt noch den Server-Lag bei großen Schlachten in den Griff bekommt, verdient sich Eve Online endgültig den Titel als echter Geheimtipp.

Überblick

Pro

  • gewaltige Spieltiefe
  • viele neue Möglichkeiten mit dem neuen Add-on
  • spannende neue Schiffe
  • endlich mit Kantenglättung
  • innovativer Charaktereditor
  • sinnvolle Änderungen an der Spielmechanik
  • Verbesserungen an der Performance

Contra

  • weiterhin teils massive Server-Lags bei großen Kämpfen

Kommentarezum Artikel