Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Benehmen im Internet : Maul, du Troll

    Von  |  |  | Kommentieren

    Game One:

    Social Media Bild 1Frage: Wer bist du und um welche Facebook-/Twitter-Auftritte kümmerst du dich?

    Antwort: Ich bin Fabian, Redaktionsleiter von gameone.de. Dementsprechend bin ich für die Facebook- und Twitter-Auftritte von Game One verantwortlich.

    Frage: Inwieweit sind negative Kommentare auf Facebook und Co. Teil deiner Arbeit?

    Antwort: Wir haben eine sehr aktive, große Community, dementsprechend laufen natürlich auch negative Kommentare auf. Gerade wenn es vielleicht Veränderungen am Projekt Game One gibt, denn Veränderungen werden von vornherein oft erst mal als negativ empfunden.

    Frage: Was tust du, wenn negative Kommentare auftauchen? A) bei nachvollziehbaren Kommentaren, B) bei Kommentaren, die lediglich beleidigend oder faktisch falsch sind.

    Antwort: Auch im Hinblick auf die folgende Frage ist es mir sehr wichtig, möglichst häufig auf Kommentare einzugehen. Denn unsere User sollen wissen, dass sie ihre Kommentare nicht einfach in ein schwarzes Loch werfen, sondern wir uns durchaus mit ihnen befassen. Auf nachvollziehbare Kommentare gehen wir darum auch gerne ein. Klassische „Hater“ werden von uns auch nicht ignoriert, allerdings ist es hier oft schwer bis unmöglich, ein konstruktives Gespräch zu führen oder einen Konsens zu finden. Aber das ist okay, wenn jemand ein Problem mit uns oder unseren Inhalten hat, dann akzeptieren wir das.

    Frage: Glaubst du, dass Menschen vergessen, dass hinter den Firmen-Accounts auch Menschen sitzen? Oder ist es ihnen schlichtweg egal?

    Antwort: Gerade Menschen, die eher Negatives mitzuteilen haben, scheinen in der Tat hin und wieder das Gefühl zu haben, dass sie ihren Hass einer großen toten Maschine entgegenschleudern. Geht man aber auf ihre Kommentare ein und setzt sich sachlich damit auseinander, dann schafft man es manchmal, dass die negativen Gefühle abebben. Auch wenn es - wie erwähnt - schwierig ist, passionierte Hater wirklich zu bekehren.

    Frage: Inwieweit beeinflusst die Kommentarkultur deinen Alltag fernab der Arbeit?

    Antwort: Gelegentlich gebe ich auch privat dem Druck nach, Kommentare auf den Plattformen von Game One zu lesen. Abseits des Jobs reizt mich die Kommentarkultur persönlich nicht sehr. Es gibt neben Game One auch nur einen einzigen Ort im Netz, wo ich selbst regelmäßig Kommentare schreibe: ein sehr altes Videospiel-Forum.

    Ihr seht: Es gibt nicht „den einen“ richtigen oder falschen Umgang mit Usern aus Sicht von Social-Media-Managern der Facebook-Seiten. Lest auch unser Special „Die Gamesbranche: Ein Kindergarten?“.

    Kommentarezum Artikel