Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PSP Minis : Kleine Spieleknabbereien ganz groß?

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Fieldrunners (4.99 Euro)

Tada! Der Preis für den langweiligsten Namen eines Minis geht an Fieldrunners! Zum Glück waren die restlichen Verantwortlichen weniger faul als die Namensgeber. Fieldrunners ist ein reinrassiger Vertreter des zurzeit erstaunlich angesagten Tower-Defense-Genres. Und Überraschung: Es ist einer der besten unter den neuen Vertretern dieses klassischen Spielprinzips. Wie man es vom Genre her kennt, müsst ihr Gegnerwellen aufhalten, indem ihr auf einem 2D-Feld Verteidigungsanlagen baut. Mit jedem besiegten Feind erhaltet ihr Geld, das ihr wiederum in neue Angriffstürme oder aber in Upgrades investiert. Dazu kommt, dass ihr mit euren Bauten den Weg der Wellen beeinflussen könnt. Je länger die Feinde zu ihrem Ziel brauchen und an je mehr Anlagen sie vorbei müssen, umso besser für euch. Fieldrunners erfindet das Genre also beileibe nicht neu, macht aber vieles richtig: Das Balancing von Feindarten und Verteidigungsanlagen ist superb, Spielmechanik und Bedienung sind sofort kapiert und die Präsentation fällt ansprechend aus. Zwar fehlt es ein wenig an Spieltiefe und Abwechslung, das wird durch das flotte Tempo aber wettgemacht. Ein Suchttitel, der sich bestens für unterwegs eignet.

Bewertung: Sehr gut

 

Kahoots (2.99 Euro)

Sie sind grün, doof, aber süß und tapsen in jedes Fettnäpfchen: Die Rede ist nicht von Mitgliedern der Grünen Partei, sondern von den Lemmingen. Gamer aus den 90er-Jahren erinnern sich bestimmt noch bestens an den Denkspielklassiker. Kahoots klaut genau dieses Spielkonzept, nimmt aber etwas Tempo raus. Stattdessen geht es mehr darum, Blöcke etwas umständlich auszutauschen. Beispielsweise müssen Sprungblöcke an die richtige Stelle gesetzt, Eisenspieße umgangen und Falltüren richtig positioniert werden. Fieserweise dürft ihr jedoch längst nicht alle Blöcke verschieben, sodass viel Futter für eure grauen Zellen in den 50 Missionen aufgefahren wird. Das Spielprinzip passt, die 2D-Inszenierung mit ihren niedlichen Charakteren im LittleBigPlanet-Stil geht in Ordnung, der Preis ist sehr fair und auch der Umfang kann sich sehen lassen. Was will man mehr?

Bewertung: Gut

 

Sudoku (3.99 Euro)

Zugegeben, der Hype um den asiatischen Denksport Sudoku ist etwas abgeflacht, trotzdem gibt es unzählige Leute, welche die Zahlengitter in Zeitungen, Rätselzeitschriften und auch am Computer vervollständigen. Ob es nun sinnvoll ist, auf einem Handheld Sudokus zu lösen, anstatt einfach zu einem Sudoku-Buch zu greifen, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass Electronic Arts mit Sudoku auf PSP eine der besten Software-Varianten dieses Rätseltypus abliefert. Es ist alles da, was ihr euch von so einer Knobelei in digitaler Form wünscht: Notizfunktion, eine unkomplizierte Steuerung, Hilfsanzeigen, Tipps, Statistiken und eine komfortable Präsentation. Ihr habt sogar die Möglichkeit, Sudokus aus Zeitungen "abzutippen" und sie dann unterwegs auf der PSP zu lösen. Dank der Hilfsfunktionen ist Sudoku ebenfalls für Neulinge interessant.

Bewertung: Sehr gut

 

Puzzle Scape Mini (3.99 Euro)

Was eignet sich besser für einen Handheld als ein Geschicklichkeitsspiel im Tetris-Verschnitt? Und wenn einem nicht mal eigene Ideen kommen, um frischen Wind in die Klötzchenfallerei zu bringen, kopiert man einfach fleißig diejenigen Titel, die die Spielmechanik erfolgreich im neuen Jahrtausend aufgefrischt haben. Puzzle Scape Mini ist dann auch nichts anderes als ein Spiel ganz im Stil von Lumines und Meteos. In dem Minis-Ableger verschiebt ihr Würfel seitwärts, um mindestens vier Exemplare derselben Farbe zu verbinden und so aufzulösen. Kettenreaktionen sind vorprogrammiert. Das funktioniert ganz gut, ist aber alles andere als aufregend. Außerdem fehlt es etwas an einer coolen Präsentation - die Optik wirkt wie eine biedere Lumines-Kopie. Wer nach einer brauchbaren PSP-Mini-Variante der genannten Spiele für wenig Geld sucht, dürfte mit dem Titel zufrieden sein. Leider fehlt der Mehrspielermodus, der in der UMD-Version noch für launige Runden sorgte.

Bewertung: Gut

Kommentarezum Artikel