Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PSP Minis : Kleine Spieleknabbereien ganz groß?

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Mahjongg Artifacts: Chapter 2 (3.99 Euro)

Hinter dem kryptischen Namen verbirgt sich natürlich eine neue Version des in Asien enorm populären Mahjongg-Spiels - eine Art Solitaire, das nicht mit Karten, sondern mit dominoähnlichen Steinen gespielt wird. Auch in der Minis-Variante geht es darum, mittels Finden von Paaren einen Turm voller Mahjongg-Steine abzubauen. Nett: Im Abenteuermodus wird zwischen den Levels im Comic-Stil eine Thriller-Geschichte erzählt. Das ergibt zwar wenig Sinn, stört aber auch nicht und unterstützt die Motivation zum Durchzocken. Das eigentliche Spielgeschehen entspricht dem Erwarteten: Das Spielprinzip wurde tadellos umgesetzt und die Steuerung geht in Ordnung. Die Übersicht fehlt manchmal, aber das gehört irgendwie ja zu der Spielsteinsuche dazu. Neben dem Abenteuermodus wird euch ein Endlos- sowie ein Klassisch-Modus geboten. In der klassischen Version gilt es, 99 Decks abzubauen, während in der Endlos-Variante ununterbrochen neue Spielsteintürme auftauchen. Die Präsentation wirkt etwas kitschig, ist aber passabel und vor allem zweckmäßig.

Bewertung: Gut

 

Vempire (4.99 Euro)

Und noch ein Klon eines beliebten Puzzlespiels: Vempire bedient sich fleißig beim Knobelhit Puzzle Quest. Genau wie in dem großen Vorbild handelt es sich also um eine Bejeweld-Variante, die mit Rollenspiel-Elementen aufgewertet wurde. So wirkt die Knobelei tiefgründiger und motivierender als die klassische Klötzchenschieberei. Ihr müsst jeweils vier Klötzchen so drehen, dass sich vier berühren. Dadurch lösen sich die Klötze auf. Böse Bosse wie Drachen und ähnliche Monster versuchen, euch dabei zu stören. Aber auch hier dürft ihr zu Hilfen greifen: In Shops kauft ihr nützliche Kreaturen. Diese aktiviert ihr, indem ihr die vorbestimmte Blockart auflöst. Vempire ist deutlich schlichter als Puzzle Quest und bietet auch keine Story-Elemente. Spaß macht's trotzdem und sieht mit seinem Comicvampir-Look auch noch ganz hübsch aus.

Bewertung: Gut

 

Pinball Fantasies (4.99 Euro)

Digital Illusions - alias DICE - ist euch nur als die Spieleschmiede von Battlefield, Rallisport Challenge oder Mirror's Edge bekannt? Dann habt ihr in den 90er-Jahren das Pinball-Fieber unter den Videospielern nicht miterlebt, das das skandinavische Studio damals mit Pinball Dreams und Pinball Fantasies vor allem auf Amiga sowie Atari ausgelöst hatte. Das vorliegende Mini ist eine schnörkellose Umsetzung des Fantasies-Titels. Wie gehabt bekommt ihr vier Flippertische geboten: ein Horror-Thema, ein Racer-Tisch, eine Geldshow-Variante und ein Vergnügungsparkszenario. Alle Tische überzeugen nach wie vor durch ihre hervorragende Gestaltung. Auch die Bedienung geht in Ordnung, ihr dürft die Tische sogar hochkant drehen, sodass sie den ganzen Bildschirm ausfüllen. Spielerisch merkt man der Flipperei ihr Alter jedoch an: Weder die 2D-Grafik noch die Kugelphysik können mit moderneren Pinball-Simulationen mithalten. Somit ist Pinball Fantasies eher was für Nostalgiker, die den Klassiker von früher in akkurater Umsetzung nochmals genießen wollen. Als Highscore-Jagd taugt das DICE-Frühwerk allemal.

Bewertung: Gut

Kommentarezum Artikel