Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tablet-Unterstützung bei Next-Gen-Spielen : Sinnvolle Ergänzung oder Kinderkram?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Watch_Dogs: Ablenkung durch Verkehrs-Chaos

Neben Assassin's Creed IV: Black Flag schraubt Ubisoft an gleich drei weiteren Companion-Apps zu kommenden Spielen, darunter auch zum Action-Adventure Watch_Dogs. „Traditionelle Implementierungen wie Statistiken sind langweilig“, meint Philippe Baude, seines Zeichens Lead Designer der App. „Die Zukunft ist Konnektivität.“ Passend zur Thematik sollt ihr im Mehrspielermodus eurem Gegner ein Schnippchen schlagen können, indem ihr Unruhe stiftet, ins Kamera- und Ampelnetzwerk eingreift und so etwa ein Verkehrs-Chaos anrichtet. Dadurch behindert ihr euren Kontrahenten, während dieser unter Sirenengeheul damit beschäftigt ist, vor der Polizei zu fliehen. Einen weiteren Vorteil verschafft ihr euch mittels Helikopterflug, indem ihr verborgene Teile der Weltkarte aufdeckt. Klingt nach reichlich Schadenfreude, wir würden uns aber noch ein paar Spielboni für erfolgreiche Sabotageaktionen wünschen.

Tom Clancy's The Division: Helferlein im Mehrspielermodus

Um seinen Online-Shooter etwas aufzupeppen, strickt Ubisoft auch für Tom Clancy's The Division eine begleitende Tablet-App mit asynchroner, simultaner Mehrspielerunterstützung. Im Klartext: Während ihr euch auf der Konsole langsam vorwärtskämpft, unterstützt euch in Echtzeit ein Kumpel, indem er auf dem Tablet Gegner markiert, Routen vorschlägt und Feindstellungen mit Raketen ausräuchert. Da das Ganze in einer isometrischen Perspektive stattfindet, ist die Companion-App der von Battlefield 4 sehr ähnlich, mit dem Vorteil, dass der Spieler am Tablet nicht zwingend das Videospiel benötigt. Dadurch erschließt Ubisoft eine neue Zielgruppe. „Es führt neue Spieler an die Materie heran, die sich nicht an gewöhnlichen Koop- oder Mehrspielertitel heranwagen würden“, so der Studio-CEO Yves Guillemot. Mehr Details sind leider noch nicht bekannt, aber bis zur Veröffentlichung 2014 dauert es auch noch eine Weile. Das Konzept ist aber schon mal vielversprechend.

Kommentarezum Artikel