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Special - Tablet-Unterstützung bei Next-Gen-Spielen : Sinnvolle Ergänzung oder Kinderkram?

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The Crew: Pimp my Ride

Für die App seines kommendes Online-Rennspiels The Crew zeigt sich Ubisoft dagegen regelrecht ideenarm: Auf dem Tablet sollt ihr euren fahrbaren Untersatz aufmöbeln und etwa mit feschen Felgen ausstatten können. Außerdem sollen alle Freunde in Echtzeit auf der interaktiven Karte angezeigt werden, die sich zudem mit Wegpunkten versehen lässt. Die Entscheidung, das Basteln an der eigenen Karre auf Tablets auszuweiten, begründet Serkan Hassan, der Lead Game Designer des Spiels, mit dem Vorteil der Zeitersparnis: „Wenn man schon nur wenige Stunden am Abend nach der Arbeit Zeit hat, dann will man nicht Stunden damit verbringen, an seinem Auto zu schrauben.“ Dieser Philosophie folgen bereits Infinity Ward und DICE, die euch in den jeweiligen Apps eure Kampfausrüstung in aller Ruhe unterwegs anpassen lassen, um später sofort ins Spiel einsteigen zu können.

Ausblick für die Zukunft

Es scheint, als gehören die üblichen schnöden Statistik-Apps der Vergangenheit an. Mit Mehrspieleroptionen, Minispielen und interaktiven Elementen haben die Entwickler einen Weg gefunden, ihre Computer- und Konsolenspiele um Aspekte zu ergänzen, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen oder das Spielerlebnis bereichern. Erst dadurch werden Companion-Apps wirklich sinnvoll. Gerade Ubisoft nimmt für die nächste Konsolengeneration die Zügel in die Hand und setzt künftig verstärkt auf Tablet-Unterstützung. Aber auch andere Entwickler springen auf diesen Zug auf. Die Entwickler bei Capcom beweisen Kreativität, indem sie Dead Rising 3 eine Tablet-App im Stil eines Mobiltelefons zur Seite stellen, auf der ihr angerufen werdet und exklusive Missionen erhaltet. Bungie hingegen ist sich noch nicht im Klaren, wie eine App zu Destiny auszusehen hat, und grübelt noch im stillen Kämmerlein.

Abgesehen von den Entwicklern stellen die Konsolenhersteller selbst das nötige Werkzeug für begleitende Applikationen zur Verfügung. Sony kündigte jüngst die offizielle PlayStation-App für die PS4 an, die als Konkurrent zu Microsofts SmartGlass-Dienst ebenfalls eine Funktion anbietet, um Tablets als zweiten Bildschirm nutzen zu können – allerdings nur für unterstützte Spiele. Das erste seiner Art ist THE PLAYROOM, das euch Bilder auf dem Tablet kritzeln und dann per Wisch zum Bildschirm schnippen lässt, wo die Zeichnungen zu 3-D-Objekten mutieren. Bleibt die Frage, ob die Entwickler künftig auf die plattformeigenen Dienste zurückgreifen werden oder nicht lieber selbst eine App entwickeln, denn vor allem zu SmartGlass hagelte es von Michel Ancel bereits Kritik. „SmartGlass ist bei Anwendungen viel zu träge, um Funktionen wie die von Rayman Legends wiederzugeben“, moniert der Schöpfer des blonden Maskottchens. Wie sich Sonys Applikation dagegen schlägt und wie sich die Companion-Geschichte letztlich entwickelt, bleibt abzuwarten. Spannend ist die Tablet-Unterstützung aber allemal.

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