Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Interactive Entertainment : Entlassungen: Offenbar mehrere Projekte gecancelt

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

900 Mitarbeiter müssen gehen - das verkündete Sony am gestrigen Tag. Nun bestätigte Hermen Hulst, Chef der Playstation Studios, dass offenbar auch einige laufende Projekte über die Klippe gehen.

Böse. Satte 900 Menschen verlieren bei Sony Interactive Entertainment ihre Jobs, darunter auch bei erfolgreichen Studios wie Insomniac, Naughty Dog oder Guerilla Games, zudem wird das London Studio geschlossen. Im Nachgang zu der unschönen Ankündigung äußerte sich nun auch Helmen Hulst zu dem Thema und bestätigte, dass einige laufende, aber bisher nicht angekündigte Projekte gestoppt werden. Dazu dürfte auch ein Koop-Spiel gehören, dass von besagtem London Studio entwickelt wird.

"PlayStation 5 befindet sich im vierten Jahr, und wir sind an einem Punkt, an dem wir einen Schritt zurücktreten und uns ansehen müssen, was unser Geschäft braucht.  Gleichzeitig hat unsere Branche einen anhaltenden und grundlegenden Wandel erlebt, der sich darauf auswirkt, wie wir alle Spiele entwickeln und spielen", so Hulst.

"Um die fesselnden, erzählerischen Geschichten, für die PlayStation Studios bekannt ist, mit der von uns angestrebten Qualität zu liefern, müssen wir unsere Arbeitsweise neu bewerten. Die Bereitstellung und Aufrechterhaltung von sozialen Online-Erlebnissen [...], sowie die Veröffentlichung von Spielen auf zusätzlichen Geräten wie PC und Handy erfordern einen anderen Ansatz und andere Ressourcen."

Das würde bestätigen, was seitens Sony in den letzten Tagen zu hören war. Im Rahmen des letzten Quartalsberichts gab es einiges an Aussagen, dass Sony sein Angebot auf weitere Plattformen, allen voran PC, ausweiten will.

"Wir haben uns unsere Studios und unser Portfolio angesehen, Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien bewertet und entschieden, dass einige dieser Projekte nicht weitergeführt werden. Ich möchte klarstellen, dass die Entscheidung, die Arbeit an diesen Projekten einzustellen, nichts mit dem Talent oder der Leidenschaft der Teammitglieder zu tun hat. Unsere Philosophie war es schon immer, kreative Experimente zuzulassen. Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele. Manchmal wird ein Projekt mit den besten Absichten begonnen, bevor Veränderungen auf dem Markt oder in der Branche zu einer Änderung des Plans führen."

Könnte also sein, dass die kommenden Playstation-Monate recht mager werden. Zwar stehen einige kleinere First-Party-Releases wie Rise of the Ronin an, aber zu großen Playstation-Marken sind in den kommenden zwölf Monaten keine Releases in Sicht.

Die Gerüchteküche spekluliert nun fleißig, welche Spiele betroffen sein könnten. Neben dem Titel von London Studio steht bereits fest, dass The Last of Us Online keine Zukunft hat und man munkelt, dass der Twisted-Metal-Titel von Firesprite ebenfalls über die Klippe geht. Horizon Online von Guerilla Games scheint indes laut Jason Schreier von Bloomberg nicht betroffen zu sein.

PlayStation 5 - Videoausblick auf die neuen Spiele in 2024

In einem Trailer stellt Sony einige der kommenden Top-Highlights für die PlayStation 5 im neuen Jahr 2024 vor.

Kommentarezum Artikel