Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Bläst Sony zur Multiplattform-Offensive?

    Von  |  | Kommentieren

    So ganz zufrieden ist Sony offenbar nicht mit den aktuellen Finanzergebnissen. Die Einnahmen steigen zwar, aber die Gewinne eher nicht. Playstation-Boss Hiroki Totoki hat da aber einige Ideen und darüber könnten sich PC-Spieler besonders freuen.

    Nach Finanzberichten wird immer gern etwas geplaudert und der aktuelle Finanzbericht von Sony lieferte dafür durchaus einige Ansätze. Denn auch wenn es nicht schlecht für Sony und Playstation läuft, gibt es offenbar noch Luft nach oben, denn der Anstieg der Umsätze wird offenbar nicht von einem dazu passenden Anstieg der Gewinne begleitet.

    Laut Totoki spielen dabei zwei Faktoren eine Rolle. Ein Faktor sei die Hardware, oder anders gesagt die Produktionskosten der Playstation 5. Hier sei es in diesem Zyklus schwierig, Kostenreduktionen umzusetzen, da die Komponentenpreise gestiegen seien. Zugleich deutete er an, dass die früher üblichen Preissenkungen der Konsolen nach einigen Jahren wohl derzeit keine Option sind.

    Es stelle sich die Frage: "Wie können wir in dieser Situation unsere Produktlinien so zusammenstellen, dass sie erschwinglich sind, ohne dass wir uns auf hohe Rabatte verlassen müssen, um sie vernünftig zu verkaufen und unsere kommerzielle Reise auf einer nachhaltigen Basis fortzusetzen?"

    Als zweiter Faktor sieht Totoki offenbar eine Chance in Multiplattform-Veröffentlichungen, um die Gewinne zu steigern. "In der Vergangenheit wollten wir die Konsolen populär machen, und der Hauptzweck eines First-Party-Titels war es, die Konsole populär zu machen", erklärte er. "Wenn man also starke First-Party-Inhalte hat - nicht nur auf unserer Konsole, sondern auch auf anderen Plattformen wie dem Computer - kann ein First-Party-Spiel mit mehreren Plattformen wachsen, und das kann dazu beitragen, den Betriebsgewinn zu verbessern."

    Scheint also, als könnte die derzeitige Praktik, PC-Versionen von First-Party-Titeln erst mindestens ein Jahr nach dem Konsolen-Launch zu veröffentlichen, in absehbarer Zeit zu den Akten gelegt werden. Zumal Sony gerade mit Helldivers 2 einen äußert erfolgreichen Testballon zum gleichzeitigen Release auf PC und PS5 gestartet hat, der alle bisherigen Releases von Sony Playstation als Publisher auf dem PC komplett pulverisiert hat.

    Helldivers 2 - Trailer zeigt Features der PC-Version

    In einem neuen Trailer könnt ihr euch genauer anschauen, über welche Features die PC-Version von Helldivers verfügt.

    Kommentarezum Artikel