Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Sony: Keine Releases zu großen Marken in den nächsten 12 Monaten

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony tritt offenbar auf die Bremse. Demnach sollen in den kommenden zwölf Monaten keine Titel aus bestehenden großen Marken für die Playstation 5 erscheinen. Und auch die PS5-Verkäufe bleiben unter den Prognosen.

Sony hat gerade die Ergebnisse des vergangenen Quartals veröffentlicht und augenscheinlich bleiben die PS5-Verkäufe aktuell etwas hinter den Erwartungen zurück. Sony hatte eigentlich 25 Millionen Konsolen für das laufende Geschäftsjahr eingeplant, das am 31. März endet. Per Ende Dezember lag Sony jedoch lediglich bei 16,4 Millionen Exemplaren und hat nun die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr auf 21 Millionen gesenkt.

Viel bitterer für die Spieler ist allerdings, dass wir in den kommenden Monaten wohl auf Release zu den großen Sony-Marken verzichten müssen. Zwar erscheinen nach dem gerade erfolgreichen Helldivers 2 mit Rise of the Ronin, Stellar Blade und Until Dawn noch einige exklusive First-Party-Titel, aber bei den bestehenden Blockbuster-Marken sieht es sehr dünn aus.

Sony Group Präsident, COO und CFO Hiroki Totoki äußerte sich dazu wie folgt: "Was die First-Party-Software angeht, wollen wir uns weiterhin auf die Produktion hochwertiger Werke und die Entwicklung von Live-Service-Spielen konzentrieren. Obwohl sich große Projekte in der Entwicklung befinden, planen wir nicht, im nächsten Geschäftsjahr neue große Franchise-Titel wie God of War Ragnarok und Marvel's Spider-Man 2 zu veröffentlichen."

Da kommt also bis Ende März 2025 eine Art Dürrephase auf uns zu. Wobei man zugeben muss, dass auch das laufende Geschäftsjahr nicht so dick bestückt war. Aus den großen AAA-Franchises erschien lediglich Marvel's Spider-Man 2, das mit mittlerweile über zehn Millionen verkauften Exemplaren allerdings auch extrem erfolgreich war.

Den Software-Verkäufen scheint es nicht zu schaden. Die stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Millionen auf 89,7 Millionen Einheiten. Digitale Software machte 66% des vierteljährlichen Spieleumsatzes aus, verglichen mit 62% im letzten Jahr. Die monatlich aktiven Nutzer des PlayStation Network erreichten ein Rekordhoch von 123 Millionen, 11 Millionen mehr als im Vorjahr.

PlayStation 5 - Videoausblick auf die neuen Spiele in 2024

In einem Trailer stellt Sony einige der kommenden Top-Highlights für die PlayStation 5 im neuen Jahr 2024 vor.

Kommentarezum Artikel