Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiel des Jahres 2006 - Jahresrückblick 2006 & Vorschau auf 2007 (Konsolen) : Die Hits & Flops 2006 – die Kracher 2007.

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ansonsten sah es in den Sommermonaten traditionell recht mau aus, was Neuerscheinungen auf den Heimkonsolen betraf. Beste Gelegenheit also, endlich mal in die freie Natur zu gehen, sich im Garten zu sonnen, lange Spaziergänge mit der Liebsten zu unternehmen … und fleißig mit den Handhelds zu daddeln. Schließlich gab es genügend tolle Spiele: Die PSP verblüffte mit dem ungewöhnlichen wie zuckersüß-niedlichen ’LocoRoco’, dem grafisch beeindruckenden Action-Adventure ’Daxter’, der sehenswerten Beat’em-up-Episode ’Tekken: Dark Resurrection’ sowie mit dem hervorragenden Agenten-Abenteuer ’Syphon Filter: Omega Strain’. Nintendo setzte der PSP-Attacke auf dem DS die Hits ’Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging’, ’Animal Crossing: Wild World’ und ’New Super Mario Bros.’ entgegen. Wer braucht da noch ’Pokémon’ und Hundewelpen? Einzig Link und sein DS-’Zelda’ vermissten wir schmerzlich. Immerhin durften wir den kleinen Helden auf der Games Convention in Leipzig per Stylus kontrollieren. Apropos GC. Die Messe brach mal wieder alle Besucherrekorde, zugleich enttäuschten aber viele Publisher: Statt Entwickler-Promis wie in den vergangenen Jahren aufzufahren und die Gelegenheit zu nutzen, PS3 und Wii den Besuchern ausgiebig vorzustellen, wurden viele Leute enttäuscht. Nur die Fachpresse konnte hinter den Kulissen zu Wiimote und PS3-Controller greifen. Wer lieber zu Hause bleiben wollte, vergnügte sich mit den X360-Rennspielen ’Test Drive Unlimited’ und ’MotoGP’ 06’, der Next-Gen-Ballerei ’Prey’, dem Strategie-Titel ’Full Spectrum Warrior: Ten Hammers’ (PS2, Xbox), dem umfangtechnisch etwas mageren, dafür spielerisch besten Pong-Verschnitt seit 1981 namens ’Rockstar präsentiert Tischtennis’ (Xbox 360) und dem ersten X360-Strategiespiel ’Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2’. Sony-Jünger rasten dagegen mit Schumi & Co. in ’Formel Eins 06’. Eher in den Bereich "Enttäuschung" fielen ’Tourist Trophy’ und ’Ninety-Nine Nights’.

Und schon brach der Herbst an. Während der eine Teil der Redaktion sich mit dem Südsee-’GTA’ ’Just Cause’ (X360, PS2, Xbox) und der Gangsta-Hatz ’Saints Row’ vergnügten, flog der andere Teil rund um die Welt, um kommende Games anzutesten. Von Las Vegas (’Rainbow Six: Vegas’) über Amsterdam (’Killzone: Liberation’) bis hin zu Barcelona (’X06’) führte uns die Reise. Besonders viel zu sehen gab es natürlich auf dem großen Microsoft-Event, wo unter anderem ’Halo Wars’, ’Banjo Kazooie’, ’Bioshock’, ’The Darkness’ und ’Project Gotham Racing 4’ angekündigt wurden. Außerdem wurden weitere Gadgets für die Xbox 360 präsentiert: Wireless-FF-Lenkrad, Wireless-Headset und HD-DVD-Player. Zurück in der harten Realität der Gegenwart sorgten die gelungenen Spiele ’LEGO Star Wars 2’ (PS2, X360, PSP), ’Ultimate Ghouls’n’Ghosts’ (PSP), die PS2-Kampffliegerei ’Ace Combat: Belkan Wars’ und ein mittlerweile indizierter Zombie-Ausflug in einen Supermarkt für Unterhaltung.

Oktober bis Dezember – Die Neuen sind (fast) da

Die letzten Monate des Jahres standen eigentlich ganz im Zeichen der neuen Konsolen PlayStation 3 und Wii … dachten wir zumindest. Denn Sony schockte die europäischen Videospielfans mit der Ankündigung, dass die heiß ersehnte neue PlayStation in Europa erst im März 2007 in den Handel komme. US- und Japan-Gamer durften dagegen bereits im November zur PS3 greifen. Nintendo machte zwar lange ein Geheimnis um den Wii-Termin, schaffte es aber doch noch, auch die Europäer mit der neuen Konsole zu versorgen – am 8. Dezember war es so weit. Um die Wartezeit auf die neuen Systeme zu verkürzen, gab es aber reichlich neues Material zu zocken – schließlich stand das Weihnachtsgeschäft bevor. Keine Enttäuschung war Sam Fishers ’Splinter Cell: Double Agent’, der auf Xbox 360 und PS2, Xbox und GCN gleich zwei unterschiedliche Abenteuer bestritt. Ebenfalls nicht fehlen durfte die alljährliche Sportspiel-Ladung von Electronic Arts. Besonders gefragt war einmal mehr ’FIFA Football 07’, das sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ’Pro Evolution Soccer 6’ lieferte. Letzteres feierte sein X360-Debüt, enttäuschte dort aber ein wenig.

Kommentarezum Artikel