Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiel des Jahres 2006 - Jahresrückblick 2006 & Vorschau auf 2007 (Konsolen) : Die Hits & Flops 2006 – die Kracher 2007.

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Gleich zwei Hits für die PS2: ’Kingdom Hearts 2’ und ’Metal Gear Solid 3: Subsistence’. Shooter-Fans wurden vor allem auf der Xbox 360 sehr gut bedient: ’F.E.A.R.’, ’Rainbow Six: Vegas’ und ’Call of Duty 3’ (auch auf Xbox, Wii und PS2) sorgten für Baller-Spaß. Nicht zuletzt im Schatten eines Amoklaufs und einer überreagierenden Presse in Deutschland stand hingegen ein lang erwarteter X360-Third-Person-Shooter von Epic, der sowohl technisch als auch spielerisch begeistern konnte, aber sofort auf dem Index landete. Kein Hit dagegen das Rennspiel ’Need for Speed: Carbon’, das für alle aktuellen Plattformen veröffentlicht wurde. Wer von den ganzen ’SingStar’-Teilen noch nicht genug hatte, konnte zu dem guten ’SingStar Legends’ greifen oder sich mit diversen neuen ’EyeToy-'‚ und ’Buzz’-Spielen auf der PS2 vergnügen. In die Abteilung "Zuckersüß" gehört ’Viva Pinata’, das bewies, dass Rare nach wie vor tolle Spiele machen kann. Wer mehr auf Trendsport steht, griff zu ’Tony Hawk’s Project 8’ (X360, PS2), Rollenspielfans freuten sich dagegen auf ’Phantasy Star Universe’ und Musikspiel-Fetischisten auf ’Guitar Hero 2’ (PS2). Wer eines der begehrten Wii-Exemplare zum Launch ergattern konnte, hatte ebenfalls eine ordentliche Auswahl an Spielen. Das Highlight auf der neuen Konsole (abseits der ungewöhnlichen Steuerung) war zweifellos ’The Legend of Zelda: Twilight Princess’ (auch auf GCN). Das Action-Adventure konnte (fast) alle Erwartungen erfüllen und ist klar eines der besten Spiele 2006. Qualitativ eher umstritten fiel dagegen der Shooter ’Red Steel’ aus. Immerhin hatte Ubisoft mit dem schräg-witzigen ’Rayman Raving Rabbids’ einen Wii-Hit in petto. So mancher frischgebackene Wii-Besitzer spielte aber am liebsten Bowling, Boxen, Tennis und Golf in ’Wii Sports’.

Mit so viel gelungenen Spielereien kann man 2006 durchaus als guten Videospiel-Jahrgang bezeichnen, zumal der Erfolg von DS und Wii, aber auch Spiele wie ’LocoRoco’, ’Shadow of the Colossus’, ’Viva Pinata’ und ’Guitar Hero’ durchaus hoffen lassen, dass ungewöhnliche, einsteigerfreundliche und innovative Konzepte vermehrt eine Chance bekommen.

2007 – Spieleflut in Sicht

Okay, wahrscheinlich habt ihr noch längst nicht alle Hits aus dem Jahr 2006 gespielt und hofft auf das eine oder andere Schnäppchen durch den Kauf nicht mehr so taufrischer Titel. Trotzdem juckt es euch doch bestimmt schon in den Fingern, wenn ihr auf die kommenden Highlights von 2007 schielt, richtig? Das ist kein Grund, einen Arzt aufzusuchen, denn in den nächsten Monaten erwarten uns in der Tat einige wirklich viel versprechende Klassiker (falls sie nicht auf 2008 verschoben werden). Allerdings müsst ihr euch wohl oder übel spätestens 2007 von PS2, Xbox und GCN verabschieden, denn diese Systeme dürften nun endgültig von Xbox 360, PS3 und Wii ersetzt werden. Einzig die PS2 kann noch mit den (wie unsere Eltern sagen würden) Straßenfegern ’God of War 2’, ’Okami’ und ’Final Fantasy XII’ aufwarten. Wenig an Hits angekündigt ist für die beiden Handhelds DS und PSP. Ob wir ’Gran Turismo Mobile’ wohl jemals auf Sonys mobilem Gerät sehen werden?

Kommentarezum Artikel