Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World of WarCraft : World of WarCraft

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

So kümmert ihr euch um ein verhindertes Liebespaar, überbringt Botschaften, sorgt euch um die Bedürfnisse des kleinen Mannes, erkundet Gebiete oder arbeitet für das Militär. Natürlich gibt es auch reichlich zu metzeln im Rahmen der Abenteuer. Als Beispiel für eine der umfangreicheren Quest sei die 'Defias Brotherhood' erwähnt, auf die ihr mitunter bereits mit Charakter-Level 5 trefft. Im Rahmen dieser legt ihr euch immer wieder mit den Schurken der Bruderschaft an, überbringt Botschaften, fangt Boten ab, beschützt Verräter, um schlussendlich mit einem Level um die 20 in Tunneln unter einem Dorf einen erbitterten Kampf gegen das Oberhaupt der Bruderschaft auszufechten.

Sehr schön ist auch, dass die zahlreichen Quests auch sehr brauchbare Belohnungen abwerfen. So gibt es nicht nur Gold und teils sehr gute Gegenstände, sondern auch einen dicken Batzen Erfahrungspunkte. Die Erfahrungspunkte für das Abmetzeln von Monstern sind vergleichsweise gering gehalten – wer auf mehr oder weniger schnellen Aufstieg aus ist, der sollte sich tunlichst mit diesen Aufgaben beschäftigen. Wer etwas reisefreudiger ist, der hat durchaus schon mal so zehn oder mehr laufende Quests im übersichtlichen Journal. Wer aber schlichtweg nur eben mal eine Runde kloppen will, kann auch dies tun, denn Gegner sind überall zu finden, oftmals auch in Form von Camps, Höhlen oder Dungeons, in denen ihr euch munter verausgaben könnt. Man darf allerdings gespannt sein, ob und wie Blizzard letztendlich das Problem lösen wird, dass sich zum Release sicherlich erhebliche Spielerscharen mit denselben Quests gleichzeitig beschäftigen werden, nicht dass es nachher heißt: Nummer ziehen und im Warteraum Platz nehmen.

Auf in den Kampf!
An Gegnern ist kein Mangel und wer sich etwas von den Wegen und Pfaden von Azeroth entfernt, findet schnell etwas, an dem er seine Kräfte austoben kann. Los geht es mit zahlreichen Tieren vom Wildschwein über Bären bis zur Riesenspinne oder fiesen Wölfen. Weiter geht es mit mehr oder weniger humanoiden Gegnern wie Trolle, Gnolle, Banditen und Orks. Und natürlich darf auch die Monsterfraktion nicht fehlen, die ebenfalls so einiges in Petto hat, wobei insgesamt viele der Kreaturen auch alte Bekannte aus den Strategiespielen sind. Das ganze Viehzeugs tritt sowohl einzeln als auch in Gruppen auf, so dass ihr sowohl solo als auch in einer Party immer eine Herausforderung findet. Aktiviert werden die Gegner über einen Aktionsradius, wenn ihr in diesen hineingeratet, werden die meisten Gegnerarten euch sofort angreifen, andere wiederum wehren sich nur dann, wenn sie selbst angegriffen werden. Wegrennen ist insofern möglich, als dass ein Gegner nach einer gewissen Zeit die Verfolgung aufgibt.

Die Kämpfe sind nicht unbedingt kompliziert, aber speziell Gruppen und Elite-Gegner erfordern schon etwas Taktik oder eine geschickte Gruppenzusammenstellung. Eine rudimentäre KI ist insofern vorhanden, dass einige Gegner, wenn sie auf ein gewisses Maß ihrer Gesundheit zurechtgestutzt wurden, das Weite suchen und Verstärkung herbeiholen, was man mitunter tunlichst verhindern sollte. Als Belohung für Kills warten natürlich Erfahrungspunkte und Beute, wobei der Anführer einer Party festlegen kann, ob abwechselnd gelootet wird, jeder ran kann oder nur einer aus der Party den Krempel einsammelt. Bezüglich des PvP-Bereiches kann derzeit noch nicht viel gesagt werden, auf jeden Fall aber habt ihr die Möglichkeit, jederzeit und überall andere Spieler zum Duell zu fordern, was derjenige aber auch ablehnen kann.

Heilung während der Kämpfe wird recht restriktiv behandelt, und das ist auch gut so. Ihr könnt zwar Heiltränke benutzen, aber zum einen sind diese recht rar, zum anderen vergeht einige Zeit bis ihr einen weiteren Trank nutzen könnt. Heilung durch Zauber oder andere Charaktere ist natürlich möglich. Gesundheitspunkte regenerieren sich mit der Zeit, was durch Essen oder Bandagen beschleunigt werden kann. Selbiges Rüstzeug könnt ihr kaufen, finden, oder selber kochen mit der entsprechenden Fähigkeit. Sterbt ihr dennoch einmal, werdet ihr am Bindepunkt der jeweiligen Region als Geist auftauchen. Nun könnt ihr euch entweder vom 'Spirit Healer' wiederbeleben lassen, was einige Erfahrungspunkte kostet, werdet von einem Spieler mit entsprechender Fähigkeit wiederbelebt und lebt fünf Minuten mit eingeschränkten Attributen, oder aber ihr stiefelt als Geist zu eurer Leiche und belebt euch dort selbst wieder mit vorläufig reduzierter Gesundheit. Die Downtimes im Spiel halten sich somit stark in Grenzen und bremsen nicht den eigentlichen Spielfluss.

Talente, Skills und Crafting
Kehren wir noch einmal zurück zu den Charakteren. Für das Charaktersystem hat sich Blizzard einiges einfallen lassen. Den ersten Aspekt bilden die Talente, für die ihr bei jedem Level-Up eine gewisse Anzahl an Punkten bekommt. Dort gibt es verschiedene Kategorien: Talente, mit denen ihr Charakterwerte verbessern könnt, magische Talente wie Magiewiderstand, defensive Talente, Waffenskills und anderes. Abhängig von eurem Charakter-Level könnt ihr diese Talente mittels der Talentpunkte aufwerten und verbessern.

 

Kommentarezum Artikel