Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Alan Wake 2 : Update zum aktuellen Stand, Teil 1 auch für Switch

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Remedys Alan Wake feiert mittlerweile sein 12-jähriges Jubiläum - und das wird seitens der Macher in spezieller Form gefeiert. In einem Video äußert man sich zum aktuellen Stand von Alan Wake 2 und bestätigt das Remaster des ersten Teils nun auch für Nintendos Switch.

Im vergangenen Jahr wurde ein Remaster von Alan Wake für PC, PlayStation und Xbox veröffentlicht, jetzt sollen auch Switch-Inhaber in den Genuss des Titels kommen. Zum 12-jährigen Franchise-Jubiläum wurde die entsprechende Umsetzung jetzt offiziell angekündigt; diese soll im Herbst 2022 erscheinen, hat darüber hinaus aber noch keinen konkreteren Release-Termin. Die Veröffentlichung wird dann ausschließlich digital erfolgen, das Spiel wird aber nativ auf der Switch laufen und nicht auf eine Cloud-Lösung zurückgreifen, wie das bei anderen aktuellen Titeln der Fall ist.

Für viele Fans fast noch interessanter dürfte jedoch sein, wie es um das angekündigte Sequel Alan Wake 2 bestellt ist. Der Titel war im Rahmen der Game Awards im Dezember 2021 bestätigt worden, seither ist es aber weitestgehend still um diesen geworden. Im Jubiläumsvideo heißt es seitens Studiochef Sam Lake diesbezüglich nun:

"Alles in Zusammenhang mit der Entwicklung von Alan Wake 2 geht wirklich gut voran. Wir befinden uns tief in der Produktionsphase, haben viel Material und ein großer Teil des Spiels ist bereits spielbar", so Lake. Während es wirklich blendend läuft, wird man vom Spiel aber vorerst nichts Neues zu sehen bekommen. Man sei zu der Übereinkunft gekommen, in diesem Sommer nichts Großartiges aus Alan Wake 2 zu zeigen; die Entwicklung einer ansehnlichen Demo oder eines Trailers nehme viel Zeit in Anspruch, und diese wolle man lieber in die Entwicklung des Spiels selbst stecken.

"Wir haben das Gefühl, dass wir derzeit ein Momentum am Laufen haben und wir wollen sicherstellen, dass wir das beste erste Survival-Horrorspiel für Remedy erschaffen. Wir wollen das Team von diesem Fokus nicht ablenken und machen deshalb weiter, an einer großartigen Spielerfahrung zu arbeiten. Unglücklicherweise müsst ihr deshalb eine Weile länger auf eine Demo oder einen Trailer warten", sagt der Studiochef.

Alan Wake 2 soll nach aktuellem Planungsstand 2023 erscheinen; als Publisher wird Epic Games fungieren.

Kommentarezum Artikel