Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Amazon Games : Zahlreiche Entlassungen, zwei Divisionen geschlossen

    Von  |  | Kommentieren

    Selten gab es soviele Entlassungen in der Videospielbranche wie in diesem Jahr. Jetzt hat es mit Amazon Games ein weiteres Schwergewicht erwischt.

    Die Videospielbranche hat in diesem Jahr spürbar zu kämpfen. Zahlreiche große Unternehmen haben in den vergangenen Monaten leider mit Entlassungen im großen Stil auf sich aufmerksam gemacht - und jetzt kommt Amazon Games dazu. Wie nun bekannt wurde, sind in der Gaming-Abteilung des Online-Riesen mehr als 180 Mitarbeiter entlassen worden; das wurde zwischenzeitlich auch von offizieller Seite bestätigt.

    Zuvor hatte Amazon bereits im Bereich des Music-Streamings etliche Angestellte entlassen; allein im Verlauf des letzten Jahres wurden daher mehr als 27.000 Mitarbeiter von Amazon auf die Straße gesetzt, darunter hunderte Angestellte der unter Gamern beliebten Streaming-Plattform Twitch im März. Jetzt ist die Gaming-Division direkt betroffen.

    Seitens Amazon Games heißt es in Person von Vice President Christoph Hartmann am Montag, dass das Unternehmen "seine Bemühungen in Bezug auf Prime Gaming neu fokussiere". Man höre auf die Kunden und diese wollten nunmal am meisten kostenlose Spiele je Monat. Der Prime-Vorteil werde diesbezüglich ausgebaut. Die Änderungen dieser Herangehensweise resultiere jedoch in einer Neuausrichtung der Ressourcen, weshalb man etwas mehr als 180 Stellen künftig nicht mehr benötige.

    Der Schritt sei in Zusammenhang mit dem Erschaffen von Publishing von Videospielen erfolgt, heißt es seitens eines Unternehmenssprechers weiter. "Wir werden weiterhin Prime Gaming als ein Vorteil der Amazon-Prime-Mitgliedschaft unterstützen, aber wir haben dieses spezifische Angebot auf den Bereich 'Free Games with Prime' fokussiert."

    Weiter besiegelt der Schritt das Ende von zwei Gaming-Divisionen bei Amazon. Crown Channel war ein werbeunterstützter Twitch-Channel ähnlich wie Potluck und gehört nun der Vergangenheit an - obwohl der Kanal einer der Top-10-Entertainment-Angebote bei Twitch war. Und auch das Programm Game Groth wurde eingestellt.

    Zuvor hatten andere große Unternehmen der Branche wie Bungie, Ubisoft, Epic Games und mehr schon reihenweise Mitarbeiter in diesem Jahr entlassen.

    Amazon Prime Gaming - November 2023 Trailer

    Auch im November 2023 gibt es bei Amazon Prime Gaming wieder reihenweise kostenlose Spiele für euch.

    Kommentarezum Artikel