Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon RX 7900 XT / XTX : Erste Grafikkarten der RDNA3-Generation vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    AMD hat ernst gemacht und am Abend via Livestream die ersten Modelle der neuen RDNA3-Grafikkartengeneration vorgestellt. Verfügbar sind die neuen Karten aber noch nicht.

    Die nächste Runde des Duells der beiden Grafikkarten-Giganten NVIDIA und AMD ist in die nächte Generationsrunde gegangen. Nachdem NVIDIA im Oktober bereits mit der RTX 4090 vorgelegt hatte und im November noch die RTX 4080 auf den Markt bringen wird, hat nun auch AMD die ersten Modelle der neuen RDNA3-Generation vorgestellt.

    AMD startet mit zwei neuen Modellen, der AMD Radeon RX 7900 XTX und der Radeon RX 7900 XT, die sich vorrangig an High-End-Kunden richten sollen. Die neuen Modelle sollen von der neuen RDNA3-Architektur profitieren, die dank neuartigem Chiplet-Design bis zu 15 Prozent höhere Taktraten sowie eine deutlich verbesserte Energieeffizienz bieten sollen. Das Chiplet-Design der AMD RDNA 3 Architektur kombiniert 5nm und 6nm Prozessknoten, die jeweils für spezifische Aufgaben optimiert sind.

    Neu gestaltete Recheneinheiten und die AMD Infinity Cache Technologie der zweiten Generation sollen bis zu 54% mehr Leistung pro Watt als die Vorgängerversion AMD RDNA 2 ermöglichen. Im Endergebnis soll die neue Radeon RX 7900 XTX eine bis zu 1,7-fach höhere Leistung als das bisherige Flaggschiff, die RX 6950 XT bieten. Beim Speicher kommen bis zu 24 GB GDDR6 mit 384-Bit-Interface zum Einsatz. Die KI-Leistung soll um das 2,7-fache, die Raytracing-Leistung um das bis zu 1,8-fache gesteigert werden.

    Die neuen Radeon-Karten unterstützten zudem branchenweit als einzige die DisplayPort 2.1 Technologie mit UHBR 13.5 und ermöglichen so hochauflösendes 4K- (bis zu 480Hz) oder 8K-Gaming (bis zu 165Hz) auf Displays der nächsten Generation.

    Die AMD Radeon RX 7900 XTX als neues Flaggschiff kommt mit einer Taktung von bis zu 2,5 GHz im Boost, 96 CUs, 24 GB GDDR6 mit 384-Bit-Interface und 96 MB Infinity Cache bei einem TDP von 355W. Die kleinere RX 7900 XT ist mit bis zu 2,4 GHz im Boost getaktet, verfügt über 84 CUs und 20 GB GDDR6 mit 320-Bit-Interface und einem TDP von 300W.

    Bei der FSR-Technologie sind vorerst keine allzu großen Sprünge zu erwarten. AMD hat mehrere Aktualisierungen seiner Software-Suite angekündigt, darunter die nächste Iteration der FidelityFX Super Resolution (FSR)-Technologie zur zeitlichen Hochskalierung, FSR 2.2, die voraussichtlich am 8. November 2022 in Forza Horizon 5 verfügbar sein wird. AMD kündigte außerdem an, dass FSR 3 mit der AMD Fluid Motion Frames-Technologie im Jahr 2023 veröffentlicht werden soll.

    Die Grafikkarten der AMD Radeon RX 7900 Serie werden voraussichtlich ab dem 13. Dezember auf AMD.com und ab Mitte Dezember bei den AMD Boardpartnern erhältlich sein. Die AMD Radeon RX 7900 XTX hat einen Startpreis von 999 US-Dollar, die AMD Radeon RX 7900 XT gibt es ab 899 US-Dollar. Die Europreise stehen noch aus.

    Auch die ersten Modelle der Boardpartner wurden bereits angekündigt, darunter von ASUS. Interessanterweise sind deren Abmessungen recht ähnlich zu den 3,5-Slot-Designs der RTX 4090, während die Referenzmodelle von AMD auf 2,5-Slot-Design setzen. Erste Daten weisen Abmessungen von 352,9 x 158,2 x 72,6 mm aus, für den Stromanschluss werden drei 8-Pin-Anschlüsse gegenüber den zwei des Referenzmodells angegeben.

    Nun bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Karten im direkten Vergleich zu RTX 4080 und 4090 schlagen. Preislich zumindest hat AMD bei den neuen High-End-Modellen die Nase vorn und auch beim Stromverbrauch gibt sich AMD sparsamer. Zwar dürfte NVIDIA beim Raytracing weiterhin in Führung liegen, aber sollte die schiere Gaming-Leistung auf ähnlichem Niveau liegen, dürften NVIDIA allein schon aus preislichen Gründen haarige Zeiten bevorstehen.

    AMD Radeon RX 7900 XT / XTX - Radeon RX 7900 XTX - Trailer

    AMD hat die ersten Grafikkarten der neuen RDNA3-Generation vorgestellt und die machen keinen schlechten Eindruck.

    Kommentarezum Artikel