Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Ryzen 7000 und Sockel AM5 vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    AMD stürzt sich mit wehenden Fahnen in das Prozessor-Duell mit Intel und veröffentlicht im Herbst die neuen Ryzen-7000-CPUs nebst neuer AM5-Plattform für die Mainboards.

    Wie sich Intel und AMD derzeit die CPUs um die Ohren kloppen, ist schon beeindruckend. Im Herbst soll das Duell in die nächste Runde gehen, dann nämlich sollen die neuen Ryzen-7000-CPUs kommen, die Dr. Lisa Su im Rahmen der AMD Computex Keynote vorstellte.

    Die neuen AMD Ryzen 7000 Prozessoren basieren auf der Zen-4-Architektur mit 5 nm. Dank doppeltem L2-Cache pro Kern und höheren Taktraten soll unter anderem die Single-Core-Performance gegenüber den Vorgängern um nochmals 15 Prozent gesteigert werden. Während der Keynote wurde ein Prototyp vorgestellt, der 5.5 GHz Taktrate errreichte während des Gaming. Im Rahmen eines Blender-Rendering-Workload übertraf er den Intel Core i9 12900K um satte 30 Prozent.

    Parallel wurde auch die neue AM5-Plattform für die neuen CPUs vorgestellt. Die neuen Boards mit 1718-pin LGA Design bieten Unterstützung für CPUs mit bis zu 170W TDP, Dual-Channel DDR5-Speicher und der neuen SV13-Infrastruktur. Zudem bietet AM5 bis zu 24 PCIe 5.0 Lanes. Geplant sind drei Motherboard-Designs: X670 Extreme für High-End-Ausstattung, X670 für Enthusiasts sowie B650 für den Mainstream.

    In Q4 soll zudem die neue Mendocino-Prozessor-Reihe erscheinen mit Fokus auf Notebooks mit Zen-2-Kernen und RDNA-2-Architektur.

    Kommentarezum Artikel