Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Animal Crossing: New Horizons : So gefährdet sind eure Speicherdaten!

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Nintendo verhindert bei Animal Crossing: New Horizons nicht nur das Cloud-Backup, sondern nutzt auch weitere restriktive Maßnahmen, die fragwürdig sind. Künftig solltet ihr sehr, sehr gut auf eure Switch aufpassen.

Schon früh machte Nintendo klar, dass Animal Crossing: New Horizons kein Speicherdaten-Cloud-Backup unterstützen wird, um Schummeleien zu verhindern. Der Frust bei den Spielern war groß angesichts der enorm vielen Stunden, die für gewöhnlich in die Serie gesteckt werden. Doch durch eine deutsche Vorbestellerkarte ist nun klar, dass es sogar noch viel schlimmer kommen wird. Dieser lässt sich entnehmen, dass es New Horizons darüber hinaus nicht erlauben wird Speicherdaten von einer Switch auf eine andere zu übertragen. Das heißt, solltet ihr euch, aus welchen Gründen auch immer, eine neue Switch zulegen (müssen), werdet ihr das Spiel von vorne beginnen müssen. Richtig gelesen.

Gründe für diese äußerst restriktive Maßnahme werden nicht angegeben, doch sie lassen sich leicht herleiten. Bekanntermaßen können Spieler auf einer Switch nur die selbe Insel nutzen, selbst wenn sie unterschiedliche Accounts nutzen. Überträgt nun ein Nutzer-Konto seine Speicherdaten auf eine andere Konsole, wäre dies nicht nur eine Übertragung, sondern auch ein Kopiervorgang, da die anderen Accounts denselben Spielstand weiterhin auf der alten Konsole nutzen könnten. Da Nintendo jegliche Manipulationen durch Kopieren von Speicherdaten verhindern will, dürfte der naheliegendste Grund für die Restriktion sein. Das Verbot des Datentransfers ist vermutlich eng mit der gemeinsamen Inselnutzung verknüpft.

Eure Speicherdaten sind Schäden an der Konsole nun also absolut schutzlos ausgeliefert. Gerade bei einem Titel, in den Spieler Jahre und hunderte Stunden stecken ein No-Go! Die Maßnahme schadet nicht nur Spielern, Nintendo schneidet sich damit sogar ins eigene Fleisch. Wer viel Liebe in seinen Animal-Crossing-Speicherstand investiert hat, wird es sich zweimal überlegen, ob er beim Kauf einer neuen Special Edition oder einer künftigen Hardware-Revision noch einmal zugreift.

Abschließend bleibt die Frage, ob es lediglich unmöglich sein wird, die individuellen Spieldaten für Animal Crossing: New Horizons zu übertragen oder ob dies auch die komplette Migration eines Systems inklusive aller Accounts auf ein neues Gerät betrifft. Wir haben Nintendo diesbezüglich um eine Stellungnahme gebeten.

Animal Crossing: New Horizons - Deserted Island Getaway Package Trailer

Der neue kurze Videoclip bereitet euch auf den nahenden Release von Animal Crossing: New Horizons für die Switch vor.

Kommentarezum Artikel