Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AOC : Eigenes VR-Headset für unter 400 Euro

    Von  |  | Kommentieren

    AOC hat die Bühne der gamescom genutzt, um ein eigenes Virtual-Reality-Headset anzukündigen.

    Auf der Messe in Köln präsentiert man noch bis Sonntag den Prototypen des ersten eigenen VR-Head-Mounted-Displays, kurz HMD. Getestet werden kann dieses allerdings ausschließlich im Business-Bereich der Messe.

    Stefan Sommer, Director Marketing & Business Management EMEA, führt aus: "Als Tochterunternehmen des weltgrößten Displayherstellers sind wir von AOC bei Entwicklungen im Display-Sektor schon immer ganz vorn gewesen. Ich bin mir sicher, dass unser neues VR-Headset erst der Anfang einer faszinierenden Entwicklung ist und dass sich Kunden von AOC schon in naher Zukunft auf weitere und sogar noch spannendere Produkte freuen können."

    Das VR-Headset hat ähnliche Spezifikationen wie Oculus Rift und kommt ebenfalls mit zwei 3,81"-OLED-Panels mit 1.200 x 1.080 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 90 Hz daher. Dank Steam-VR-Kompatibilität sollen alle entsprechenden Titel spielbar sein. Das Headset bietet ausklappbare Kopfhörer, dafür allerdings keine externe Kamera fürs Positionstracking, sondern eine nicht näher erläuterte interne Lösung.

    Dafür überzeugt es mit dem Preis: für gerade mal 399,- Euro soll das Headset im November oder Dezember auf den Markt kommen. Bei entsprechender Nachfrage könnte eine Premium-Variante in AOCs AGON-Gaming-Branch folgen. Wir konnten auf der gamescom kurz einen Prototypen ausprobieren und waren angetan von der geringen Latenz und den kaum wahrnehmbaren Schlieren. Allerdings gilt es, noch einige kleine Mankos zu beseitigen und die finale Passform zu bestimmen. Ob AOCs VR-Variante eine Chance gegen die hochpreisige Konkurrenz hat, bleibt also noch abzuwarten.

    Kommentarezum Artikel