Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Assassin's Creed 2 : Über den Dächern von Venedig

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Allerdings sollen dem Spieler ausdrücklich mehr Möglichkeiten geboten werden, Kämpfe und Attentate zu überstehen. So werden die Klingen-Attentate flexibler und können von so ziemlich überall ausgeführt werden, solange der Assassine nicht entdeckt wurde - Doppel-Kills inklusive. Das doch recht mühsame Positionieren hinter dem Gegner entfällt, zudem können Klingen-Kills nun aus Verstecken heraus ausgeführt werden. Praktisch, denn neuerdings seid ihr in Verstecken nicht mehr sicher, da bestimmte Gegnertypen die Umgebung genauer durchsuchen und auch mal mit einem Speer im Heuballen herumstochern.

Mehr Waffen, härtere Kämpfe

Das Kampfsystem hat ebenfalls einige Überarbeitungen erhalten. Eine große Änderung soll starken Einfluss haben. Welche das ist, wollten uns die Entwickler aber noch nicht verraten. Fest steht allerdings, dass das Kampfsystem weniger stark auf Parieren und Kontern ausgerichtet sein wird als im Vorgänger. Dafür könnt ihr nun Gegner entwaffnen und die erbeutete Waffe selbst im Kampf benutzen. Damit ist auch klar, dass Ezio nicht wie Altair auf verschiedene Waffentypen limitiert ist. Ziel ist, dem Spieler mehr offensive Möglichkeiten im offenen Kampf zu geben.

Das Infiltrieren von Einrichtungen nebst Flucht wurde etwas erleichtert. Zu oft kam es im Vorgänger vor, dass Kämpfe und Verfolgungsjagden unumgänglich waren. Dank netter Tools wie Rauchbomben oder einem beherzten Sprung in einen der Kanäle besteht immer mal die Möglichkeit, aus einer Umzingelung zu entkommen. Zudem gibt es unterschiedlichere Gegnertypen, etwa agile Verfolger oder langsame, aber dafür kampfstarke Wachen. Wer kämpfen will, kann das natürlich auch weiterhin tun. Das gesamte Spiel soll somit nicht unbedingt einfacher, dafür aber variabler werden.

Da Vinci als nützlicher Helfer

Neu ist, dass ihr Ausrüstung und Waffen in den Städten kaufen könnt. Die Bewohner dienen nicht mehr nur als reine Staffage und Hindernis, sondern ebenso als Quelle für monetäre Mittel. Als besonderes Schmankerl versorgt euch euer Kumpel Leonardo Da Vinci fleißig mit seinen Erfindungen. So wurde uns beispielsweise in einem Missionsabschnitt gezeigt, wie ihr mit Da Vincis berühmter Flugmaschine durch die Straßen von Venedig gleitet, immer fleißig den Auftrieb durch die zahlreichen Festfeuer nutzend. Zudem soll die Charakterentwicklung von Ezio offener gehalten werden, was euch im Zusammenhang mit der Ausrüstung Möglichkeiten zur Spezialisierung gibt, zum Beispiel in eher offensive oder defensive Richtung.

Noch schöner und noch bunter

So wie es aussieht, hat sich Ubisoft der meisten Kritikpunkte des Vorgängers angenommen. An der Grafik gab es seinerzeit gar nichts zu bemängeln, und das wird wohl auch beim zweiten Teil so sein. Das gezeigte Venedig-Level strotzte nur so vor Detailvielfalt und bot die gewohnt gute Weitsicht von den Türmen und Dächern aus. In den Straßen wimmelt es von Menschen, die Karneval feiern oder ihren Geschäften nachgehen. In den Kanälen mit sehenswerten Wassereffekten spiegelt sich der Campanile der Basilika.

Ezio begeistert mit geschmeidigen Animationen, die augenscheinlich noch mehr Vielfalt erhalten haben, und das nicht nur durch die neuen Waffen. Zudem gibt es sehenswerte Effekte, zum Beispiel bei den Todesszenen nach den Attentaten oder auch in den Zwischensequenzen. Und die Soundkulisse jagt einem erneut wohlige Schauer über den Rücken.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Viel wurde uns nicht gezeigt, aber was wir von Assassin's Creed 2 gesehen haben, spricht für einen mehr als würdigen Nachfolger. Ubisoft hat sich die Kritik am Vorgänger offenbar deutlich zu Herzen genommen und im Grunde an allen Schwachpunkten gearbeitet. Intensivere Geschichte, farbigere Charaktere, mehr Möglichkeiten, mehr Abwechslung und das Ganze verpackt in ein faszinierendes und völlig unverbrauchtes Szenario. All das sieht erneut nach einem Megahit aus. Ich habe schon den ersten Teil trotz seiner Schwächen sehr ins Herz geschlossen und kann es kaum abwarten, als Ezio durch Venedig zu pilgern und zu sehen, wie einige Gameplay-Wünsche in Erfüllung gehen.

Kommentarezum Artikel