Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assetto Corsa 2 : Neuer Teil wird nicht wieder ein Spin-off

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die beiden Assetto-Corsa-Spiele von Kunos Simulazioni erfreuen sich bei Fans von Racing-Sims ungebrochener Beliebtheit. Nun hat sich Studioboss Marco Massarutto zum neuen Teil geäußert.

Assetto Corsa und dessen Spin-off Assetto Corsa Conpetizione vom italienischen Entwickler Kunos Simulazioni gehören fraglos zu den derzeit besten Rennsimulationen und darum war die Freude groß, als vor geraumer Zeit bekannt wurde, dass sich ein neues Spiel in Arbeit befindet und mit Frühjahr 2024 war ursprünglich auch bereits ein (offenbar veraltetes) Launch-Fenster angepeilt.

Neuigkeiten zum Termin gibt es zwar nicht, aber eine klare Aussage zur Gestaltung des kommenden Spiels. Demnach soll Assetto Corsa 2 nicht wieder ein Spin-off wie Competizione werden, sondern ein volles Sequel zum ersten Spiel. Und das ungeachtet der Tatsache, dass "AC2" bereits als Codename für Competizione aufgetaucht war.

"Um es kurz zu machen: Der Codename ['AC2'], der Competizione gegeben wurde, war falsch", sagte Massarutto in einem Interview mit Overtake. "Der neue Assetto Corsa wird an das anknüpfen, was wir mit Assetto Corsa 1 gemacht haben. Es ist nicht nur eine Fortsetzung, es ist viel, viel mehr. Es ist definitiv kein Spin-off wie Competizione."

Das sind zumindest mal gute Nachrichten und es scheint, als ob die Rennspielschmiede nicht von den neuerlichen Entlassungen bei Mutterfirma 505 Games und Digital Bros betroffen zu sein scheint. Digital Bros hatte im Herbst bereits reichlich Personal entlassen und erst kürzlich den Großteil der Niederlassungen von 505 Games in Europa dicht gemacht.

Bis Assetto Corsa 2 erscheint, dürfte noch etwas Zeit vergehen, was unter anderem daran liegen könnte, dass für Competizione noch ein DLC im Anrollen ist, der die Nordschleife ins Spiel bringt. Der DLC beruht auf einer Partnerschaft mit der SRO Motorsports Group für die Intercontinental GT Challenge Serie, die das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ins Spiel bringt.

Dem Interview zufolge wurde das Studio durch diese Partnerschaft ziemlich überrumpelt. "Meine Reaktion war 'Oh mein Gott, nicht jetzt, nicht jetzt'", sagt Massarutto, denn das brachte den Entwicklungszeitplan des Studios gehörig durcheinander. "Das war unsere erste Reaktion, denn unser Arbeitsablauf läuft nach einem Zeitplan ab, und wir wussten nichts von der Ankündigung. Es war sogar für uns eine Überraschung, obwohl wir schon seit vielen Jahren mit der SRO zusammenarbeiten. Sie wollten uns überraschen, und das haben sie auch getan!"

Assetto Corsa Competizione - Crossplay via Trailer vorgestellt

Ab sofort dürft ihr in Assetto Corsa Competizione mit Crossplay-Funktionalität rasen. Dieser Trailer stellt die Möglichkeit für gemeinsames Spielen zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X/S vor.

Kommentarezum Artikel

Assetto Corsa
Gamesplanet.comAssetto Corsa17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen