News - ASUS ROG Xbox Ally (X) : VÖ-Termin und spannende Features offiziell bestätigt
- PC
Gerüchte und Leaks gab es bereits reichlich, aber nun haben Microsoft und ASUS den Termin für den Handheld ASUS ROG Xbox Ally (X) endgültig festgezurrt und die Gerüchte lagen richtig.
Nun ist es endlich endgültig offiziell: am 16. Oktober 2025 bringen ASUS und Microsoft den ASUS ROG Xbox Ally (X) auf den Markt, wie zuvor schon vermutet wurde. Mit dem neuen Handheld-PC habt ihr dann vereinfachten Zugang zu Xbox und Battle.Net, aber auch anderen führenden PC-Stores.
Ähnlich wie beim Steam-Deck-Zertifikat stampft Xbox auch ein Handheld-Kompatibilitätsprogramm aus dem Boden. Für selbiges hat Xbox mit etlichen Studios zusammengearbeitet, um deren Spiele für die Handhelds zu testen und zu optimieren, ohne dass ihr groß an den Einstellungen herumpfuschen müsst.
Betroffene Spiele erhalten künftig in eurer Spielebibliothek einen entsprechenden Hinweis, entweder optimiert für Handheld oder weitgehend kompatibel. Optimierte Spiele könnt ihr direkt mit entsprechenden Anpassungen an Controller-Layout, Bildschirm und Lesbarkeit starten. Bei den weitgehend kompatiblen Titeln sind gegebenenfalls kleinere Anpassungen manuell erforderlich.
Zudem soll es auch auch einen Hinweis auf die Performance des Spiels auf eurem Device geben, damit ihr wisst, ob euch flüssiges Spielen erwartet oder ihr Abstriche in Kauf nehmen müsst.
Auch an der Performance der Geräte soll sich im Laufe der Zeit noch einiges tun. Microsoft kündigte an, dass Anfang des kommenden Jahres durch zusätzliche KI-Features noch mehr aus den Handhelds herausgeholt werden soll, unter anderem mit Automatic Super Resolution, also einem KI-Upscaler, der nicht erst von Entwicklern implementiert werden muss. Ebenso sind Highlight Reels geplant, für die die KI eure besten Szenen in Form von kurzen Videoclips automatisch speichert.
Weitere Features befinden sich in der Planung, darunter ein optimierter Shader-Preload, kompatibles Zubehör wie der ROG Raikiri II Xbox Wireless Controller mit optimiertem Polling und driftfreien TMR-Sticks, der zum Weihnachtsgeschäft kommen soll. Auch von Optimierungen für die Nutzung als stationäre Konsole via Docking ist die Rede.
Offen ist allerdings weiterhin, welchen Preis ihr für die Handhelds abdrücken müsst. Berichten zufolge ist die Rede von 599 Euro für das schwächere Modell und 899 Euro für das stärkere. Auch vom Vorbestellerstart ist bisher keine Rede, was sich während der Gamescom aber noch ändern kann.

Kommentarezum Artikel