Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Stellt bei den Steam-Umsätzen alles in den Schatten

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Das Jahr 2023 ist rum und natürlich krabbeln nun die Analysten und Statistiker aus ihren Höhlen, um es auszuwerten. Dabei zeigt sich, dass Steam ein ausgesprochen gutes Jahr hatte und ein Spiel so richtig die Bude gerockt hat.

2023 war ein extrem release-starkes Jahr und wir wurden mit hochrangigen Spielen nahezu zugeschüttet. Der neueste Bericht von Video Game Insights hat sich nun mal Steam als Plattform ausgeguckt, um das Jahr ein wenig in Zahlen auszudrücken.

Für Steam als Plattform was 2023 auf jeden Fall rekordverdächtig. Bei 580 Millionen verkauften Spielen, satten 9,09 Milliarden US-Dollar Umsatz und fast 14.000 in dem Jahr veröffentlichten Spielen haben die Betreiber sicherlich herzlich wenig zu nörgeln. Die Corona-Flaute scheint überwunden, gegenüber 2022 gab es ein Umsatzplus von satten 17,8%.

Tragisch allerdings: von fast 14.000 Releases haben nur etwa 5% mehr als 100.000 US-Dollar eingespielt. 930 haben es über die Millionengrenze geschafft, 157 über 10 Millionen und gerade mal 20 über 50 Millionen.

Der große Gewinner des Jahres auf Steam ist zweifelsohne Baldur's Gate III, das im vergangenen Jahr satte 657 Millionen Dollar einspielen konnte und damit die Konkurrenz dermaßen weit abhängt, dass einige Tränchen fließen werden. Selbst Hogwarts Legacy kann mit 341 Millionen nicht gegen den Titel von Larian Studios anstinken.

Etwas überraschend ist sicherlich, dass Starfield trotz Game Pass und Xbox-Konkurrenz es mit 235 Millionen US-Dollar auf Platz 3 der Steam-Charts geschafft hat. Die weiteren Plätze unter den ersten Zehn werden belegt von Resident Evil 4 (159 Mio.), Sons of the Forest (116 Mio.), Armored Core VI (87 Mio.), EA Sports FC 24 (81 Mio.), Star Wars Jedi Survivor (68 Mio.), Lethal Company (52 Mio.) und abschließend Cities: Skylines II (50 Mio.).

Bei den meist erwarteten Spielen auf Steam, die auf den Wunschlisten der Spieler gelandet sind, tauchen überraschenderweise keine riesig großen Namen auf. Platz 1-3 der Liste belegen derzeit Enshrouded, Unrecord und Dark and Darker.

Baldur's Gate III - TGA 2023 Xbox Release Trailer

Das RPG-Epos Baldur's Gate III ist ab sofort auch für die Xbox erhältlich.

Kommentarezum Artikel