Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 1942 : Battlefield 1942

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Battlefield 1942
Der raketengetriebene Bomber ist kaum zu erfassen.

Im Westen nichts Neues
Gewohntes bekommt man hingegen bei den neuen Karten vorgesetzt. Der schwedische Entwickler spendiert insgesamt acht brandneue Spielumgebungen, die größtenteils rund um deutsche Forschungsanlagen und Waffenfabriken angesiedelt sind. Ihr kämpft um das niederländische Hellendorn, das die deutsche Luftwaffe als Abschussgelände für ihre V2-Raketen nutzt, oder findet euch am Fuße des Obersalzberges ein: Während die deutschen Elitetruppen den Zugang zum berühmten Kehlsteinhaus, dem so genannten 'Adlernest', um jeden Preis verhindern müssen, ist das Missionsziel der Alliierten ebenso klar definiert: 'Durchbrechen sie die deutschen Verteidigungslinien und schneiden sie den nationalsozialistischen Führern den Fluchtweg ab'.

Battlefield 1942
Die C-47 dient als mobiler Respawn-Punkt.

Zudem versetzt euch 'Secret Weapons of World War 2' in die von den alliierten Bombardements stark gezeichnete Großstadt Essen. Bis auf die Grundmauer zerstörte Häuser und das bedrohliche Surren der sich nähernden Bomberstaffeln vermitteln unheimlich bedrückende Kriegs-Atmosphäre. Die Karte ist noch in anderer Hinsicht besonders: Da die Deutschen alle Brücken zur Stadt gesprengt haben, greift ihr auf Seiten der alliierten Einheiten anfangs ausschließlich aus der Luft in das Kampfgeschehen ein: Massierte Bombardements knacken die erste Verteidigungslinie der Wehrmacht, so dass die Fallschirmjäger schließlich im Stadtkern einen ersten Kontrollpunkt errichten können.

Battlefield 1942
Absprung hinter feindlichen Linien.

Neue Respawn-Punkte
Um die Zeit zwischen Tod und Wiedereintritt in die Kampfhandlungen zu verkürzen, ist es nun erstmals möglich, den Wiederauferstehungspunkt direkt in das jeweilige Transportflugzeug zu setzen. Keine schlechte Idee, denn wie gehabt sind die ansprechend gestalteten Karten primär für Boden-, Luft- und Marineeinheiten ausgelegt. Wer sich auf Schusters Rappen über die riesigen virtuellen Schlachtfelder kämpft, hat's schwer: Die kilometerweiten Entfernungen zwischen Respawn-Punkt und Kampfgebiet sind nur mit den zahlreichen Transportfahrzeugen halbwegs unproblematisch zu überwinden: Amphibienfahrzeuge sowie die neuen Motorräder, welche nun mit bewaffnetem Beiwagen ausgestattet sind, wurden eigens zu diesem Zweck in das Add-on integriert. Vier zusätzliche Waffen, darunter auch ein neuartiges Kampfmesser, neue Artilleriegeschoße und ein leicht verfeinerter Netzwerkcode runden das Erweiterungspack zudem ab.

 

Fazit

von Michael Beer
Wie nicht anders zu erwarten war, schnürt uns Digital Illusions mit 'Secret Weapons of World War 2' ein wirklich interessante Add-on für den erfolgreichen Multiplayer-Shooter 'Battlefield 1942'. Die futuristisch angehauchte Thematik mag nicht jedermanns Sache sein, bringt aber frischen Schwung in das festgefahrene Gameplay. Zudem hat die Spieleschmiede die Anregungen aus der Community beherzigt und endlich mobile Wiederauferstehungspunkte in das Programm implementiert. Auf dem Papier stimmt jedenfalls schon einmal alles. Wenn nun auch noch die ausgewogene Balance in hitzigen Mehrspieler-Partien bestehen bleibt, steht uns mit 'Secret Weapons of World War 2' ein Add-on ins Haus, an dem kein 'Battlefield 1942'-Fan vorbeikommt.  

Kommentarezum Artikel