Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Bayonetta 2 : Sexy Hexy

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Bevor Nintendo zum diesjährigen Post-E3-Event nach Frankfurt lud, war Bayonetta ein fast völlig unbeschriebenes Blatt für mich. Die Lobeshymnen, die mir in den letzten Jahren zu Ohren gekommen waren, lenkten meine Schritte unweigerlich zur hiesigen Anspielversion des zweiten Teils. Zehn Minuten später war mir klar, warum der Erstling in der Gunst vieler Spieler so weit oben steht. Doch von Anfang an ...

Lauscht man den Gesprächen eingeschworener Bayonetta-Fans, fallen Ausdrücke wie „total abgefahren“, „stylisch“ und „typisch japanisch“. Das trifft gefühlt auf jedes zweite Spiel aus dem Fernen Osten zu. Anfangs bleibt ein Hauch von Skepsis, ob Bayonetta wirklich so sehr aus der Masse heraussticht. Nachdem wir jedoch unseren ersten Kampf auf einem fliegenden Düsenjet ausgetragen haben, der mit rasender Geschwindigkeit durch die Häuserschluchten einer riesigen Metropole flog, stellen wir fest: Vielleicht ist doch etwas an den obigen Aussagen dran.

Man könnte vermuten, dass der Einstieg von Bayonetta 2 nicht sonderlich leicht fällt. Doch im Großen und Ganzen ist die Steuerung für erfahrene Spieler keine große Hürde. Das Angriffsrepertoire von Bayonetta besteht zu großen Teilen aus Schlägen und Tritten, die ihr miteinander kombiniert. Diese lassen sich alternativ auch im Sprung einsetzen. Haltet ihr die Aktionstasten gedrückt, feuert ihr ohne Unterlass Kugeln auf eure Gegner. Holt ein Feind zum Schlag aus, könnt ihr mittels Tastendruck ausweichen. Gelingt euch das zum richtigen Zeitpunkt, wird die unmittelbare Umgebung durch die sogenannte Hexenzeit verlangsamt.

Das gibt euch die Gelegenheit, die Feinde ordentlich aufzumischen. Besteht ihr die Kämpfe, ohne viele Treffer einzustecken, füllt sich eine separate Leiste. Hat diese ihr Maximum erreicht, könnt ihr für kurze Zeit stärkere Angriffe austeilen. Ab und zu erscheint auf dem Bildschirm der Befehl zu einer Torture-Attacke. Diese verlangt, schnell eine bestimmte Taste zu drücken, um einen Gegner sprichwörtlich auf die Folter zu spannen und umgehend zu eliminieren.

Bayonetta 2 - Felix zockt für euch auf der E3
Felix war auf der E3 bei Nintendo und konnte eine Runde Bayonetta 2 zocken.

Eine Bahnfahrt, die ist lustig

Nachdem der Düsenjet im Laufe des Kampfes in seine Einzelteile zerlegt wurde, verschlägt es unsere frisch frisierte Hexe auf einen fahrenden Zug. Dort macht sie Bekanntschaft mit dem ersten größeren Gegner, der ihr unentwegt folgt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Schlägen auszuweichen und die Zeit zu verlangsamen, um selbst genügend Schläge und Tritte anzubringen. In all dem Chaos bleibt eigentlich keine Zeit, um sich auf andere Details zu konzentrieren. Wer das trotzdem tut, wird angesichts der flüssigen Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde und der grafischen Darstellung ins Schwärmen geraten. Bayonetta 2 ist neben Mart Kart 8 das optisch beste Spiel des Wii-U-Aufgebots.

Die letzte Phase der anspielbaren Demo entführt uns in luftige Höhen. Zwischen riesigen Wolkenkratzern liefert sich Bayonetta einen erbitterten Kampf mit einem drachenähnlichen Wesen. Selbst in den Flugeinlagen bleibt die Steuerung präzise und die Übersicht gewahrt. Dank ellenlanger Schlag- und Trittkombinationen ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Koloss sein Leben aushaucht. Bayonetta 2 wird zusätzlich eine alternative Steuerungsmethode bieten. Ihr habt die Möglichkeit, den Titel komplett auf dem Wii-U-GamePad per Touch-Eingabe zu spielen. Die Präzision der konventionellen Steuerung wird dabei aller Voraussicht nach aber nicht erreicht.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler

Zehn Minuten mit Bayonetta 2 und ich bin der Faszination des Spiel erlegen. Ich schäme mich zutiefst, den Erstling nicht gespielt zu haben. Das Kampfsystem ist eingängig und motivierend, die Steuerung präzise und die Präsentation fernab der menschlichen Vorstellungskraft. Hinzu kommen eine Kamera, die das Geschehen stets gut einfängt, und eine flüssige Bildrate. Sollte es PlatinumGames gelingen, das gezeigte Niveau beizubehalten und den Einsatz von Quick-Time-Events nicht zu übertreiben, könnte das der Beginn einer zarten Liebschaft zwischen mir und Bayonetta werden.

Kommentarezum Artikel