Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Big Air Freestyle : Big Air Freestyle

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Auch wenn die Auswahl an Rennspielen eigentlich nie zu wünschen übrig lässt, im Bereich der Motocross-Rennen sieht es da schon etwas anders aus. 'Big Air Freestyle' von Infogrames soll Abhilfe schaffen und bietet GameCube-Besitzern gleich die Möglichkeit, sowohl Motocross- als auch Supercross-Rennen zu fahren. Ob die virtuelle Fahrt über Stock und Stein auch im Härtetest überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Review.

Big Air Freestyle
Gelingt der Sprung über das Haifischbecken?

Späte Umsetzung ohne Lizenz
Motocross-Fans, die auch im Besitz einer PS2 sind, dürfte 'Big Air Freestyle' sehr bekannt vorkommen. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Es handelt sich hier um nichts anderes als um eine späte Umsetzung des PS2-Spiels 'MXrider', dass seinerzeit schon für Motocross-Action gesorgt hat, nur eben auf Sonys Konsole. Ein nicht unwichtiger Unterschied zwischen Original und Umsetzung ist allerdings die verwendete Lizenz - während 'MXrider' immerhin mit der französischen FIM-Lizenz aufwarten konnte und so bekannte europäische Fahrer bereitstellte, verzichtet 'Big Air Freestyle' völlig auf eine Lizenz, so dass sowohl Fahrer als auch die übernommenen Strecken ihrer Originalnamen beraubt wurden.

Big Air Freestyle
Kurz vor dem Start.

Welcher Modus darf's denn sein?
Die zur Auswahl stehenden Spielmodi wissen zu überzeugen, hier ist nämlich so ziemlich für jeden etwas dabei. Wer sich gar nicht erst mit langweiligem im Kreis fahren herumschlagen will, der kann direkt in den 'Freestyle'-Modus starten. Hier stehen insgesamt sechs Arenen zur Auswahl, die jeweils mit einer eigenen Thematik aufwarten. So könnt ihr in einer Arena über ein riesiges Haifischbecken springen, ein wahrer Klassiker sozusagen, während in anderen Arenen heiße Teergruben oder auch brennende Ringe über- beziehungsweise durchsprungen werden wollen. Ziel des Ganzen ist es selbstverständlich, möglichst viele Punkte zu sammeln, was wiederum durch das Ausführen von spektakulären und waghalsigen Tricks geschieht.

Big Air Freestyle
Im Verlaufe des Rennens werden die Fahrer immer schmutziger.

Natürlich sind bei 'Big Air Freestyle' aber auch ganz normale Rennen möglich. Dies geschieht über den entsprechenden Menüpunkt, bei dem ihr euch dann zudem zwischen einem 'Einzelrennen' oder gleich einer ganzen 'Meisterschaft' entscheiden könnt. Die Besonderheit des Spiels hierbei ist, dass nicht nur Motocross- sondern auch Supercross-Rennen gefahren werden können. Auch beim Start einer neuen Karriere müsst ihr euch für eine der beiden Rennarten entscheiden und nehmt dann auch an der entsprechenden Meisterschaft teil. Zu erwähnen ist hier dass der 'Meisterschaft'-Modus sehr detailliert ausgefallen ist, so dass ihr euch beispielsweise auch um die Anschaffung neuer Ausrüstung oder auch die Sponsorenverträge kümmern müsst. Sollte euch plötzlich das Geld ausgehen, beispielsweise weil ihr große Ausgaben gemacht habt und anschließend eher weniger Glück bei den geldbringenden Rennen hattet, droht schnell das Aus. Auch steigt der Schwierigkeitsgrad stetig an, nämlich dann, wenn ihr in höhere Klassen wechselt. Nicht nur dass es euch die stärkeren Motorräder schwerer machen, fehlerfrei zu fahren, auch gewinnen eure Gegner immer mehr an fahrerischem Können.

 

Kommentarezum Artikel