Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BioShock 4 : Bericht: Release-Verzögerung wegen Entwickler-Exodus?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Dass sich BioShock 4 in Arbeit befindet, ist mittlerweile ja längst offiziell bestätigt. Allerdings scheint das Shooter-Projekt nicht unter dem besten Stern zu stehen - und deswegen könnte jetzt schon frühzeitig eine Verzögerung der geplanten Veröffentlichung ins Haus stehen.

Wenngleich sich das nächste BioShock schon vollständig in Entwicklung befindet, scheint es laut einem neuen Bericht alles andere als gut voranzugehen. An den Spekulationen um einen Release möglicherweise noch in diesem Jahr dürfte laut dem Leaker deshalb relativ wenig dran sein; die Wartezeit auf das erste BioShock seit dem Jahr 2013 dürfte vorerst weiter anhalten.

Hintergrund ist ein Exodus von involvierten Entwicklern bei Cloud Chamber, die Verzögerungen des geplanten Release des Titels nach sich ziehen können. In einem Bericht von ComicBook.com, der den Tweet eines Leakers aufführt, heißt es, dass rund 40 Mitglieder des Entwicklerteams dieses entweder auf eigenen Wunsch verlassen haben oder gegangen wurden, darunter auch einige Mitarbeiter in Führungspositionen. Das könne schlussendlich dazu führen, dass der finale Release-Termin nach hinten rutscht, wenngleich der aktuelle Geschäftsbericht des Publishers zumindest immer noch eine Veröffentlichung bis spätestens Ende 2024 nahelegt.

Eben jener Publisher soll laut dem Leaker aber durchaus unzufrieden mit den bisher gemachten Fortschritten sein; losgelöst von der scheinbar etwas schleppenden Entwicklung sollen auch die tatsächlichen Resultate bis dato noch zu wünschen übrig lassen.

Der Leaker will indes nicht soweit gehen, dass es sich bereits um eine "Hölle" bei der Entwicklung des Titels handle, sondern die Mitarbeiterwechsel eher in die Kategorie "leichte Restrukturierung" gehen dürften. Cloud Chamber jedenfalls habe bereits damit begonnen, neue Mitarbeiter anzuheuern und einzustellen. Der Termin der umfassenden Ankündigung des Spiels dürfte aus diesem Grund aber auf jeden Fall zunächst einmal nach hinten rutschen.

Ob die Sachlage wirklich so ist, wie vom Leaker dargestellt, ist unbekannt. Eine offizielle Stellungnahme liegt gegenwärtig jedenfalls noch nicht vor. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Top 10 - Mysteriöse Charaktere

Sie sind eindeutig ein Fall für das Galileo-Mystery-Team - unsere zehn mysteriösesten Videospiel-Charaktere.

Kommentarezum Artikel