News - Black Myth: Wukong : Verwirrung komplett: Doch ein Exklusiv-Deal mit Sony?
- PC
- PS5
- XSX
Ist doch eine exklusive Vereinbarung mit Sony der Grund für die Xbox-Abstinenz des Hits? Diese Nachricht macht nun jedenfalls im Netz die Runde - und damit die Verwirrung um die ganze Angelegenheit komplett.
Nach den jüngsten Insider-Berichten schien die Sache klar: Der aktuelle Action-Erfolgstitel Black Myth: Wukong ist deshalb noch nicht auf der Xbox zu finden, weil es ein technisches Problem geben soll, das zu Abstürzen führt; dieses müsse erst noch behoben werden, um die notwendige Zertifizierung zu erhalten. Außerdem soll auch die leistungsschwächere Xbox Series S eine Rolle spielen, ähnlich wie bei Baldur's Gate III zuvor - schließlich will Microsoft neue Titel sowohl auf der Xbox Series X als auch S haben.
Entgegen dieser letzten Meldungen könnte es am Ende aber doch ganz anders sein - oder es ist schlussendlich eine Mischung aus allen genannten Gründen. Fakt ist: Jetzt gibt es einen neuen Bericht, der nun doch von einem Exklusiv-Deal von Entwickler Game Science mit Sony spricht, welcher den Titel gegenwärtig den PS5-Gamern vorbehält und das Fehlen auf der Microsoft-Konsole erklärt.
Quelle ist Paul Tassi, Journalist von Forbes, der nun über einen solchen Deal berichtet: "Eine Quelle mit Kenntnis der Situation hat mir berichtet, dass Black Myth: Wukong aktuell wegen einer Exklusivitätsvereinbarung nicht auf der Xbox ist. Es hat sich nicht wegen irgendeiner Art von technischem Problem dort verzögert", so Tassi.
Erwähnenswert ist, dass gerade Tassi selbst zuvor darüber berichtet hatte, dass das Spiel auf der Xbox wegen eines technischen Problems fehlt. Die Aussage "Die schlechte Nachricht ist einmal mehr, dass die Xbox augenscheinlich erneut in eine Situation wie bei Baldur's Gate III hinein geraten ist" stammt nämlich von ihm.
Kurzum: Die Verwirrung um die fehlende Xbox-Fassung des Actionspiels, das auf PC und PlayStation 5 derweil für Furore sorgen und die Spieler in Scharen anzieht, ist endgültig komplett. In einem nachfolgenden Tweet verweist Tassi darauf, dass sich die Aussagen von Game Science und Microsoft ebenfalls widersprochen hätten. Während das Entwicklerstudio auf Optimierungen des Spiels für die Xbox Series X/S verwies, nahm Microsoft in eigenen Statements auch Bezug auf "Deals, die unsere Partner mit anderen Plattforminhabern geschlossen habe, nicht kommentieren kann".
Ob und wann der Titel, der es binnen der ersten drei Tage auf über 10 Millionen Verkäufe brachte, für die Xbox-Konsolen erscheint, bleibt weiter offen. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel