Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Borderlands 2: Sturm auf die Drachenfestung : Shooter-Diablo

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Borderlands 2 wurde oft genug als Shooter-Variante von Diablo bezeichnet. Kein Wunder, stehen doch muntere Action und tonnenweise Beute im Vordergrund. Ach ja, und den brachial-urigen Humor wollen wir nicht vergessen. Mit dem letzten großen Story-DLC will Gearbox noch einmal so richtig auftrumpfen und präsentiert euch Borderlands 2 aus einer etwas anderen Perspektive. Dabei zeigt sich mal wieder, dass es offenbar nicht förderlich für die geistige Gesundheit ist, ständig auf Randy Pitchfords Hemden zu starren.

Schon der Einstieg ist etwas anders. Diesmal bekommen wir nicht eine neue Kammer vor die Nase gesetzt, sondern werden kurzerhand in ein Pen-&-Paper-Rollenspiel verfrachtet, das die grenzdebile Tiny Tina mit den Kammerjägern des ersten Teils spielt. Und wir sind blöderweise die Spielfigur in dieser Show der Skurrilitäten. Was soll schon anderes bei einer Runde „Bunkers & Badasses“ herauskommen, wenn ausgerechnet Tina als Dungeon-Master agiert. Die Kommentare der Mitspieler im Hintergrund, werden wir also zum Spielball der Bekloppten.

B&B statt D&D

Der Anspielung an Pen-&-Paper-Spieler und MMOs entsprechend, landen wir in ganz neuen Regionen der Spielwelt, die sich eng an Fantasy-Klischees aus der Spielwelt anlehnen. Schon der erste Ort sieht ein wenig aus wie Duskwood in World of WarCraft. Im Spielverlauf treffen wir auf weitere verdrehte Exemplare typischer Fantasy-Welten. Und nicht nur das, all diese Zonen sind richtig schick in Szene gesetzt. Somit wird der abschließende Borderlands-2-DLC gleichzeitig zum hübschesten seiner Art, auch wenn einige typische Fehler vorhanden sind.

Entsprechend mangelt es auch im spielerischen Bereich nicht an Anspielungen und tonnenweise mehr oder minder gelungenen Witzen über alles Mögliche aus dem Fantasy-Bereich, seien es Filme, Bücher, MMOs, andere Spiele oder Pen & Paper. Dabei tauchen mitunter weitere Figuren aus dem Hauptspiel und den vorherigen Erweiterungen auf. So müssen wir beispielsweise für Ellie - ihr erinnert euch, die nette 200-Kilo-Frau - eine Rüstung besorgen, wobei wir die Wahl zwischen zwei Alternativen haben: sexy oder nützlich. Willkommen in der Abteilung "Dinge, die man sich nicht bildlich vorstellen möchte".

Borderlands 2 - Tiny Tina´s Assault on Dragon Keep
Im Video seht ihr die ersten Spielminuten des neuen Tiny Tina´s Assault on Dragon Keep DLC für Borderlands 2.

Kunterbunter Fantasy-Cocktail

Auch bei den Gegnern hat sich Gearbox kräftig aus dem Fantasy-Topf bedient und davon ganz eigene skurrile Varianten gebastelt. Skelette sind ebenso dabei wie Orks, Zwerge dürfen auch nicht fehlen. Baumwesen stapfen durch die Lande und Magier heizen euch ein. Selbst einen Drachenkampf auf einer Brücke dürfen wir erleben. Leider sind wieder einmal ein paar etwas unfaire Gestalten dabei wie die nervtötenden Hexendoktoren in der letzten Erweiterung. Hier sind es unter anderem ohnehin schon heftige Orks, die rasend flink hochleveln und kaum noch zu schlagen sind, wenn ihr sie nicht schnell genug beseitigt.

Nebenher gibt es viele kleine Dinge im Detail, die das Herz höher schlagen lassen. Beutekisten sehen aus wie richtige Schatztruhen, die Automaten haben einen schicken Look mit schönen Bildern. Es gibt sogar gelegentlich Schreine, durch deren Benutzung man zum Beispiel Schaden erhöht, Gesundheit regeneriert oder Munition bekommt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp

Sturm auf die Drachenfestung ist definitiv ein würdiger Abschluss für die erstaunlich umfangreiche Sammlung von Borderlands-2-DLCs. Spielerisch gibt es zwar nur wenig wirklich Neues, aber dafür überzeugen der Humor und die zahllosen Anspielungen und Absurditäten, die das im Grunde doch recht stumpfe Geballer aufwerten. Zumal man merkt, dass die Entwickler eine Menge Arbeit und Herzblut in diese letzte Erweiterung gesteckt haben. Blöd nur, dass typische Design-Schwächen auch hier immer wieder durchblitzen, von zahlreichen kleineren Bugs über unfaire Gegner bis hin zu dem immerwährenden Backtracking. Dennoch: Wer die Griffel nicht von Borderlands 2 lassen kann, der findet hier einen schönen Abgesang für den Shooter und zudem den besten und umfangreichsten der bisherigen Story-DLCs.

Überblick

Pro

  • uriger Humor
  • hübsch gestaltete Umgebungen
  • jede Menge Anspielungen auf (MMO)RPGs
  • originelle neue Gegner
  • lange Spieldauer
  • viele hübsche Details
  • tonnenweise frische Beute

Contra

  • erneut unausgewogene Schwierigkeit
  • ein paar unfaire Gegner
  • immer wieder kleinere Bugs
  • typische Schwächen des Hauptspiels immer noch dabei

Kommentarezum Artikel

Borderlands 2
Gamesplanet.comBorderlands 226,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen