Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Burnout CRASH! : Das explodierende Auto

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Während von einem neuen, richtigen Burnout-Teil noch nicht die Rede ist, macht die Serie auf dem Xbox Live Marktplatz und dem PlayStation Store einen kleinen Ausflug in das Genre der Geschicklichkeitsspiele. Klingt komisch, ist aber so. Burnout CRASH! verzichtet komplett auf Rennspielelemente und verlangt von euch nur eines: euer Auto explodieren zu lassen und so viel Schaden wie möglich anzurichten.

Das Spiel läuft im Prinzip immer gleich ab: Ihr fahrt mit einem von diversen Autos, die ihr mit der Zeit freischaltet, auf eine Kreuzung zu, rammt einen anderen Verkehrsteilnehmer und explodiert von da an per Knopfdruck, um euch fortzubewegen. Fahren könnt ihr dann nicht mehr. Ziel des Spiels ist es, die anderen Autos zu rammen oder per Explosion durch die Gegend zu schleudern, um so fleißig Punkte auf euer Konto zu schaufeln. Burnout CRASH! ist die pure Highscore-Jagd. Eure Ergebnisse lassen sich mit anderen Spielern online vergleichen, um den Konkurrenzkampf anzuheizen.

Immerhin gibt es drei Variationen, wie sich die einzelnen Levels gestalten: In der ersten sammelt ihr so lange Punkte, bis euch fünf Fahrzeuge entkommen sind. Fährt ein Krankenwagen durch den Level, solltet ihr diesen tunlichst ziehen lassen, da dieser beim Verlassen der Umgebung ein entschwundenes Fahrzeug wieder abzieht. Die zweite Variante gibt euch ein Zeitlimit von 90 Sekunden und bei der dritten fahren genau 30 Autos durch den Level, bis das Spiel endet. Wirklich viel Abwechslung bietet der Titel nicht, aber das muss er auch gar nicht. Hier geht es schließlich um den Spaß für zwischendurch. Wer nur mal eben 20 Minuten lang etwas spielen möchte, wird mit Burnout CRASH! seinen Spaß haben. Die Jagd nach der höchsten Punktzahl kann durchaus Sucht erregend sein.

Achtung, der Hurricane kommt!

Zur Auflockerung des einseitigen Spielprinzips gibt es eine ganze Reihe an Spezialereignissen. Habt ihr mit einer ordentlichen Anzahl an verursachten Unfällen die Leiste in der linken oberen Bildschirmhälfte gefüllt, erscheint eines von mehreren Spezialfahrzeugen, die alle bestimmte Eigenschaften haben. Der Pizzawagen zum Beispiel lässt euch nach dessen Zerstörung an einem Glücksrad drehen, um so eine Spezialaktion hervorzurufen. Mit etwas Glück erspielt ihr euch besonders mächtige Ereignisse, wie einen Wirbel- oder Eissturm oder einen Meteoritenschauer.

Burnout CRASH! - Staaart! 10 Minuten Gameplay der Xbox-360-Version
Wir zeigen euch zehn Minuten Gameplay aus dem Arcade-Titel Burnout CRASH!

Für diese Spezialereignisse erhaltet ihr Sterne. Die sind essenziell für den Fortschritt im Spielverlauf, denn nur mit ihnen schaltet ihr neue Levels und Autos frei. Sterne bekommt ihr ebenfalls für das Erreichen bestimmter Punktemarken in den einzelnen Levels oder indem ihr Bonusziele erfüllt. Je weiter ihr fortschreitet, desto schwieriger wird es natürlich, Sterne zu erhalten. Gerade in den späteren Levels erfordert Burnout CRASH! einiges an Geschick und Timing, um möglichst viele Punkte zu kassieren.

Da kracht es gewaltig

Die Präsentation ist simpel gehalten. Die Comic-Grafik versetzt euch nicht in Staunen, aber das will und muss sie gar nicht. Alles wirkt stimmig und wenn es auf dem Bildschirm nur so kracht, frohlockt das Spielerherz. Das liegt auch an der gelungenen Sound-Untermalung. Die Explosionen hören sich gut an. Die Musik trägt mit Ausschnitten aus bekannten Liedern wie „Crash“ von The Primitives gut zum Gesamtpaket bei, an dem es grundsätzlich nicht viel zu kritisieren gibt. Allerdings vermissen wir einen lokalen Mehrspielermodus. Wie schön wäre es, mit drei Freunden an einem Fernseher Chaos anzurichten.

Fazit

Jens Bremicker - Portraitvon Jens Bremicker
Burnout CRASH! ist das perfekte Spiel für zwischendurch. Für kurzweiligen Spaß ist der Titel gut geeignet. Für mehr aber leider nicht, denn die Abwechslung hält sich in Grenzen und von einem lokalen Mehrspielermodus fehlt leider jede Spur. Klar, die Highscore-Jagd ist motivierend, gerade weil man sich online mit anderen Spielern messen kann. Aber viel Langzeitmotivation bietet das Spiel nicht. Daher mein Ratschlag: Wer einen kleinen Happen Spielspaß sucht, der einen schnell sättigt, dem kann ich Burnout CRASH! empfehlen. Wer längerfristig unterhalten werden möchte, findet in manch anderem Titel für 800 MS-Points vielleicht eine bessere Alternative.

Überblick

Pro

  • einfache, spaßige Spielmechanik
  • motivierende Highscore-Jagd
  • stimmige Präsentation
  • Online-Ranglisten

Contra

  • kein lokaler Mehrspielermodus
  • wenig Abwechslung

Kommentarezum Artikel