Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Buzz : Buzz

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Sony ruht sich nicht auf 'EyeToy' und 'SingStar' aus: Mit 'Buzz' steht pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft der nächste partykompatible Funtitel mit eigenem Controller ins Haus, diesmal in Form eines stilechten Musik-Quiz mit potentiellen Nachfolgern.

Sony ruht sich nicht auf 'EyeToy' und 'SingStar' aus: Mit 'Buzz' steht pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft der nächste partykompatible Funtitel mit eigenem Controller ins Haus, diesmal in Form eines stilechten Musik-Quiz mit potentiellen Nachfolgern. Bei besagtem Controller handelt es sich um vier Multi-Schalter, die ihr per USB-Anschluss an eure PS2 klemmt. Jeder Controller verfügt über einen 'Buzzer' sowie vier Schalter zur Auswahl der richtigen (oder falschen) Antworten im Spiel. Die Verarbeitung wirkt simpel, aber durchaus robust und sollte eigentlich für den Party-Einsatz geeignet sein. Wer irgendwann mal die Nase voll hat von 'Buzz', sollte den Controller nicht wegwerfen, denn Sony plant noch einige weitere Quiz-Spiele mit dem neuen Controller.

Fun für vier

Bei 'Buzz' selbst handelt es sich um ein Musik-Quiz, in welchem sich bis zu vier Spieler Fragen rund um die Musik der letzten 50 oder 60 Jahre stellen können, wahlweise in den Kategorien neuere oder ältere Musik beziehungsweise in beiden Kategorien zusammen. Weitere stilistische Aufteilungen für Musik-Spezialisten fehlen leider. Der Einzelspieler-Modus dient wohl eher Übungszwecken, ohne KI-Gegner stellt ihr euch in zwei Spielrunden dem Moderator und müsst zunächst Spielzeit und dann Punkte sammeln, die ihr in einer Highscore-Liste verewigen könnt.

Wie sich das für ein Partyspiel gehört, liegt der Schwerpunkt natürlich im Mehrspieler-Modus. Hier könnt ihr einen von 15 Charakteren auswählen, wobei es sich durch die Bank um Karikaturen bekannter Musiker oder Stilfiguren handelt – vom Kylie-Verschnitt bis zum Kopftuch tragenden Hardrocker –, die zudem mit verschiedenen Outfits daherkommen. Noch flugs ein Buzzer-Geräusch und einen Namen eingetickert und schon geht es los.

Fragen ohne Ende

Der Haupt-Modus bietet euch Quizrunden von 15, 30 oder 45 Minuten Länge, in denen ihr in mehreren Runden acht verschiedene Quizarten durchwandert. Mal geht es um die möglichst schnelle richtige Antwort, mal müsst ihr versuchen, mittels richtiger Antworten eine Bombe an eure Mitspieler weiterzureichen, die demjenigen Punkte abzieht, bei dem sie am Ende der Runde stehen bleibt. Rund 5000 Fragen sind im Spiel enthalten, was ordentlich für Abwechslung sorgen dürfte. Die Fragen selbst sind durchaus nicht ohne und auch echte Kenner kommen auf ihre Kosten. Neben dem Hauptmodus ist noch das 'Quickfire Quiz' vorhanden, in welchem ihr mit euren Mitspielern eine vorgegebene Zahl an Fragen absolviert. Zudem gibt es einen Quizmaster-Modus, bei welchem euch einer eurer Freunde die Fragen stellt und der Buzzer samt Spiel quasi zur Aufzeichnung der Punkte dient.

Grafisch dürft ihr keine technischen Wunderwerke erwarten, immerhin werden dafür die Charaktere recht witzig in Szene gesetzt und der Quizmaster ... nun ja, er wirkt halt wie ein Quizmaster, wenn ihr wisst was ich meine. Abgesehen von den Musikschnipseln für das Quiz ist auch akustisch nicht viel los, die Sprüche des Quizmasters sind eher träge und die Synchronisation lässt ebenfalls nur bedingt Stimmung aufkommen. Das Spiel lebt und stirbt eben mit den menschlichen Mitspielern.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Sony schielt wieder einmal in Richtung Gesellschaftsspiele, und das mit Erfolg. Das spaßige Musik-Quiz dürfte in einigen Familien für Freude unterm Weihnachtsbaum sorgen oder zum Aufpeppen der müden Silvester-Fete dienen. Nichts für Solisten, dafür aber partytauglich hoch drei.

Kommentarezum Artikel