Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Projekt RED : Kein Platz für Mikrostransaktionen in Singleplayer-Titeln

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

RPG-Fans, die es mit CD Projekt RED und deren kommenden Titeln halten, dürften aufatmen: Das Studio hat Mirkotransaktionen in Singleplayer-Titeln auch künftig eine Absage erteilt.

CD Projekt RED hat mit Cyberpunk 2077 und der RPG-Reihe The Witcher ja schon reihenweise hervorragende Singleplayer-Titel abgeliefert und sich insoweit einen Namen gemacht. Beide Spielereihen werden bekanntermaßen auch fortgesetzt - und Spieler müssen dann nicht fürchten, dass unbeliebte Mikrotransaktionen den Weg in das Spiel finden.

Zuletzt hatte mit Dragon's Dogma 2 ein vergleichbarer Titel ja durchaus für kontroverse Diskussionen ob der enthaltenen Mikrotransaktionen gesorgt, CD Projekt RED will aber diesbezüglich auch in Zukunft nichts wissen und wird auf dieses Umsatzmodell in Singleplayer-Titeln weiter verzichten. Das bekräftigte CFO Piotr Nielubowicz in einer Q&A-Session mit Investoren, nachdem die Unternehmensgruppe unlängst den Finanzbericht zum konsolidierten Geschäftsergebnis veröffentlicht hatte.

"Wir sehen für Mikrotransaktionen in Singleplayer-Spielen keinen Platz", lautet die eindeutige Antwort in Bezug auf diese Art von Spielen. Für kommende Multiplayer-Titel möchte man die Verwendung dieses Geschäftsmodells aber auch bei CD Projekt RED nicht ausschließen. "Wir schließen nicht aus, dass wir diese Lösung in Zukunft im Falle von Multiplayer-Projekten nutzen werden", so Nielubowicz weiter.

In Mehrspieler-Titeln sind Mikrotransaktionen rund um kosmetische Gegenstände deutlich weiter verbreitet, in Singleplayer-Spielen bleiben diese aber weiter umstritten. Dieses Fettnäpfchen will CD Projekt RED also auch mit den kommenden Witcher- und Cyberpunk-Singleplayer-Spielen offenbar vermeiden. Das Multiplayer-Spin-Off The Witcher: Project Sirius wäre aber beispielweise auch ein Kandidat für solche Mikrotransaktionen.

The Witcher: Path of Destiny - Reveal Trailer

Mit "The Witcher: Path of Destiny" erwartet euch die nächste Brettspiel-Umsetzung der erfolgreichen RPG-Reihe von CD Projekt RED.

Kommentarezum Artikel