Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Chicago 1930 : Chicago 1930

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Macher von 'Desperados' und 'Robin Hood' schicken euch erneut in Form eines Echtzeit-Taktikspiels in neue zeitliche Gefilde. Wir schreiben das Jahr 1920: Seit eben verbietet es der so genannte Volstead Act, alkoholische Getränke herzustellen, zu verkaufen und zu transportieren. Aber wer hält sich schon an die Gesetze… Jedenfalls nicht der Ire Hank O'Neill, der sich bis 1928 fast ganz Chicago unter den Nagel gerissen hat - was dem New Yorker Pate John Falcone natürlich gar nicht in den Kram passt. Aber das kann man ja ändern.
 

In ehrenwerter Gesellschaft
Als treuer Gefolgsmann von Don Falcone seid ihr nun zuständig für 'besondere' Aufträge: So müsst ihr als Jack Beretto und somit rechte Hand des Mafiabosses geheime Treffen der Konkurrenz belauschen und natürlich auch die gegnerische Meute dezimieren. Bis zu fünf Leute stehen dabei unter eurem Befehl, jeder mit seinen speziellen und im Verlauf erfolgreicher Missionsabschlüsse erweiterbaren Fähigkeiten: Einer kann gut schießen, einer hat einen guten Wurfarm - beispielsweise für Handgranaten oder Wurfmesser - einer ist ein erfahrener Nahkämpfer, der nächste kann Wunden besser verarzten oder Chloroform erfolgreich einsetzen und der letzte Mann ist erfahren im Umgang mit anderen Leuten.

Daneben fehlen aber auch die passenden Schießeisen und Gangster-Utensilien nicht, um gut gerüstet am Bandenkrieg teilzunehmen: Mit Schlagring und Baseballschläger werden Gegner windelweich gekloppt, und haben sie immer noch nicht genug, sterben sie im Hagel der Maschinenpistolen-Salven.

Spezialagent des FBI
Habt ihr mit der Mafia wenig am Hut, könnt ihr euch in der zweiten, zwei Jahre später angesiedelten Kampagne auf die Seite des Gesetzes schlagen. Hier wollen Zeugen befragt, Beweise gesammelt und Bösewichter verhaftet werden. Waffengewalt ist nur erlaubt, wenn ihr in Notwehr handeln müsst - ansonsten kassiert ihr eine Verwarnung. Nach zehn Verwarnungen wandert ihr selbst ins Kittchen. Bei Gangstern gilt hingegen: Lass dich nicht erwischen oder bring die Zeugen zum Schweigen - entweder mit Dollars oder Waffengewalt.

Im Verlauf des Spiels geht es nun darum, entweder die Stadt zu erobern oder Mafiosi einzubuchten. Im Blickfeld der Bösewichter stehen dabei wichtige Gebäude wie Waffenhandlungen, illegale Bars, das Gericht, der örtliche Zeitungssitz oder der Sportclub. Schließlich müssen die eigenen Leute ausgerüstet und trainiert, die Straftaten vor Gericht milde geahndet und die Berichterstattung in den Medien kontrolliert werden. Wenn einem nur die ollen Polizei-Agenten nicht immer ins Handwerk pfuschen würden...

Das richtige Verhalten
Ü brigens besitzen alle Personen im Spiel ein Blickfeld von 180 Grad - Sichtkegel gibt es nicht. So ist es zuweilen wichtig, Deckungen gut auszunützen, um sich unbemerkt an einen herumstehenden Typ heranzuschleichen. Das ist aber nicht immer nötig, denn je nach angezeigtem Symbol verhalten sich Leute euch gegenüber unterschiedlich: Während es dem einen vollkommen egal ist, wer ihr seid, greift euch ein anderer Kerl sofort an, sobald er euch sieht. Und sollte euch bei einer Schießerei alles ein bisschen zu schnell gehen - ihr müsst ja auch noch eure Mannen dirigieren - könnt ihr für kurze Zeit immer noch in einen Zeitlupen-Modus schalten, um Befehle zu erteilen. Gesteuert wird übrigens in guter alter 'Desperado'-Manier, wobei allerdings meist Action statt Schleichen angesagt ist.

Fazit

von Ronny Mathieu
In Chicago ist einiges los, so dass es euch nicht so schnell langweilig wird. Wer bereits 'Desperado' und 'Robin Hood' mochte und sich nicht am fehlenden Sichtkegel und der Actionlastigkeit stört, sollte einen Abstecher in die Zeit der Prohibition wagen.

Überblick

Pro

  • stimmiger Sound
  • Slow-Motion-Funktion
  • abwechslungsreiche Missionen

Contra

  • umständliche Suche nach Gegenständen
  • relativ geringer Umfang, relativ kleine Karten
  • abgesehen vom Setting keine Innovationen

Kommentarezum Artikel

Chicago 1930
Gamesplanet.comChicago 19304,24€ (-15%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen