Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Command & Conquer Remastered : Die aufwändigen Arbeiten zur Optimierung der Cutscenes

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Strategie-Klassiker Command & Conquer wird bekanntermaßen in einer Remastered-Version neu aufgelegt und grundlegend optimiert. Eine besondere Herausforderung stellte sich für die Macher dabei in Sachen Cutscenes.

Command & Conquer gilt als eines der besten Strategiespiele vergangener Tage, konnte aber auch fernab des eigentlichen Gameplays überzeugen. Im Fokus standen damals nämlich auch die zu dieser Zeit durchaus als besonders zu bezeichnenden Live-Action-Cutscenes (FMV) - und diese stellen im Hinblick auf Command & Conquer Remastered für die Entwickler eine durchaus besonders große Herausforderung dar.

In einem Entwickler-Update offenbaren die Macher jetzt, wie aufwändig sich die Optimierung dieser Cutscenes für das Remaster gestaltete. Während man alle anderen Assets des Spiels gewissermaßen auch einfach neu machen kann, kann man die eigentlichen Cutscenes des Originals ja nicht einfach noch einmal komplett neu aufnehmen.

Der Plan war es daher, die Originalaufnahme möglichst in unkomprimierter Form zu finden und aufzubereiten, doch da begannen die Probleme: EA konnte die über 20 Jahre alten Aufnahmen nicht mehr vorfinden und war bereits davon überzeugt, dass diese wohl zerstört wurden. Ein Administrator hatte eben jene Aufnahmen jedoch noch anderweitig gespeichert, so dass die Tapes schlussendlich doch noch bei EA Los Angeles landeten.

Es gab dann aber ein weiteres Problem: Die Aufnahmen waren trotzdem nicht in roher und gänzlich unkomprimierter Form in höherer Auflösung als schlussendlich verarbeitet vorhanden. Die Macher mussten also kreativ werden und programmierten stattdessen einen komplizierten KI-Algorithmus, der die Auflösung der Originalaufnahmen per Upscaling erhöhte und zudem die Framerate auf 30 fps steigerte. Komponist Frank Klepacki widmete sich indes den Audio-Spuren und steuerte so seinen Teil zur Optimierung der ursprünglichen Präsentation bei.

Das nachfolgende Video geht noch einmal näher auf den gesamten Prozess sein. Einen Release-Termin hat Command & Conquer Remastered indes weiterhin noch nicht.

Kommentarezum Artikel